aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei

Heinrich Beta verwendete die Formulierung 1845 in der Schrift Geld und Geist: „Nicht der Glaube macht selig, nicht der Glaube an egoistische Pfaffen- und Adelzwecke, sondern die Arbeit macht selig, denn die Arbeit macht frei. Das ist nicht protestantisch oder katholisch, oder deutsch- oder christkatholisch, nicht liberal oder servil, das ist das allgemein menschliche Gesetz und die Grundbedingung alles Lebens und Strebens, alles Glückes und aller Seligkeit.“

... "In einigen NS-Konzentrationslagern war die Toraufschrift eine zynische Umschreibung für den angeblichen Erziehungszweck der Lager, deren tatsächlicher Zweck oft die Vernichtung durch Arbeit war."

...zur Antwort

Voraussetzungen: man muss Kinder gern haben; man sollte systematisch denken bzw. planen können und anderen Zusammenhänge mit Geduld verständlich machen können

Verdienst: falls verbeamtet meist A 12 (ist bundeslandabhängig, NRW: 3.771,26 Euro brutto Einsteigsgehalt) https://karriere.unicum.de/berufsorientierung/berufsbilder/lehrer-gehalt-nrw

Arbeitszeit: 28 Unterrichtsstunden, die vorbereitet werden wollen, dazu Korrekturen und andere Verpflichtungen. Rechne mal mit 40 Stunden, die in Stresszeiten auf 45 bis 50 anwachsen können. Vorteil: die Arbeit zu Hause ist flexibel. Man kann nachmittags dem Hobby nachgehen und dafür abends oder am WE arbeiten.

Studium: wühl dich mal hier durch: https://www.uni-online.de/studium/grundschullehramt/#c1057

grundsätzlich: Bachelor- und Masterstudium (zus. ca. 5-6 Jahre) plus Referendariat (1 1/2 bis 2 Jahre)

...zur Antwort

Weiß jetzt nicht, wie deine Schwester das meint.

Die Brille ist einfach ein Hilfsmittel, um scharf sehen zu können. Sie behebt keinen Augenfehler und macht ihn auch nicht schlimmer.

Dass die Kurzsichtigkeit bei einem im Jugend- und jungen Erwachsenenalter meist steigt, hat mit dem Längenwachstum des Augapfels zu tun und nicht mit dem Tragen einer Brille.

...zur Antwort

Hier: https://www.qs-optiker.de/kurzsichtigkeit

findest du auch etwas über die Gründe der Kurzsichtigkeit. Eine Ursache ist der zu lange Augapfel, der sich noch bis zum ca. 30. Lebenjahr verlängern kann.

...zur Antwort

Sind seit fast 20 Jahren im Geschäft. Wurden früher gerne von Gymnasiasten gehört.

...zur Antwort

https://www.bauernhofurlaub.de/bundeslaender/niedersachsen/ostfriesland.html

und den hier kann ich empfehlen, nur ca. 20 min bis zur Küste

https://www.bauernhofurlaub.de/hofdetails/ukv/house/Marienhof-Wirdum-GER00020060183288053

...zur Antwort
Ich kann mit ihrer Musik nichts anfangen

Kann man sich mal anhören. Ist aber nicht mein Stil.

...zur Antwort