Wie schaffe ich den 1000m in 6 Minuten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte insgesamt auf deine körperliche Verfassung: nahrhaft essen, viel Wasser trinken und ausreichend Schlaf ist auf jeden Fall wichtig damit du die Energie hast. Versuche dich auf deine Atmung zu konzentrieren, mach keine zu großen Schritte, richte den Blick nach vorne, und vergiss nicht die Arme mitzuschwingen - wenn die runterhängen bremst dich das nur. Vielleicht versuchst du es morgen mit 1000m "schnell gehen" und misst die Zeit. Dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür, wie schnell du tatsächlich sein musst und belastest Gelenke und Muskeln gleichzeitig etwas weniger. Dann hast du einen sanfteren Einstieg :-) du packst das!

Angela87634
Fragesteller

Danke!

Wenn man es mal umrechnet, dann sind 1000 Meter in 6 Minuten oder 10km in 60 Minuten eine Geschwindigkeit von 10km/h. Das ist nicht sehr schnell. Versuch mal auf dem Laufband mit genau diese Geschwindigkeit zu laufen und nicht schneller.

Das kann man echt schaffen. Schön auch immer durch den Mund ein und durch die Nase ausatmen. Dann wird das schon.

Also, ich frage mich, ob du schon mal getrackt hast wie viel 6 Minuten pro Kilometer sind also ob du schon mal versucht hast, genau diese Leistung zu erbringen.

Ich will jetzt nicht abwertend klingen, aber 6 Minuten pro Kilometer sind schon sehr leicht zu erreichen.

Ich bin 15 und laufe im Wettkampf 5 Minuten pro Kilometer auf 20 km…

6 Minuten pro Kilometer kannst du theoretisch sogar zügig walken.

Also eventuell bist du bis jetzt einfach gerannt, weil du dachtest 6 Minuten pro Kilometer wären schnell, hast aber nie wirklich gemessen, wie schnell du rennst.

Solltest du wirklich Schwierigkeiten damit haben, 1000 m in 6 Minuten zu laufen solltest du auf jeden Fall noch ein paar Monate lang trainieren…

Liebe Grüße, Maximilian

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber sportlich sehr aktiv und hab sehr viel Erfahrung

Mal ganz im Ernst, das ist eine schwache Leistung.

Ich trainiere aktuell ein paar Mädels für nen 1000m Lauf. Am Anfang hatten die mit Jogging nix zu tun. Trotzdem sind die alle die 1000m untrainiert in höchstens 5:20min gelaufen. Die meisten waren schneller. Jetzt haben wir 2monate 1x pro Woche trainiert und alle laufen due Strecke unter 4:30. Eine sogar unter 4:00min.

6min kann man locker durch joggen.

Geh nach draußen auf'n Sportplatz. 2,5 runden laaaaangsam einlaufen. Dann nochmal, aber voll Speed, damit du weißt was du kannst (Zeit messen). Und dann frag noch Mal nach tipps

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Zukosys  29.02.2024, 13:10

Darf ich fragen, welches Training du dafür angewendet hast? Würde die 1km auch gerne unter einer Minute schaffen. Wäre sehr nett!

LG

somi1407  01.03.2024, 07:23
@Zukosys

Bei den ganz schnellen Mädels war auf jeden Fall viel Naturtalent vorhanden 😅

Ich hab immer 10min langsam warm laufen lassen. Für mehr reichte die Ausdauer nicht. Das Tempotraining habe ich dann unterschiedlich gestaltet. Je nach Wetter oder wie das Training die Woche vorher geklappt hat. Anfangs 100m sprints, dann 200m, 400m. Jeweils mit der Hälfte als Pause. Brückensprints: bergauf sprinten, oben kurze gehpause, runter langsam joggen etc.

Zukosys  01.03.2024, 14:25
@somi1407

Klingt nach einem harten, aber machbaren Trainingsplan :) Versuche ich mal umzusetzen. Schaffe die 1 km in 5 min und habe das Gefühl, dass mein Intervall Training einfach nichts bringt. 😅

Zukosys  01.03.2024, 17:01
@somi1407

Laufe momentan immer 1 Minute 15 km/h und danach 2 Min lockeres gehen bei 6km/h. Mache das ca. 32 Minuten. Danach gehe ich bei 6km/h eine Steigung von 8%, sodass mein Puls immer so um die 160 ist.😅

Zukosys  01.03.2024, 20:18
@somi1407

Ah okay! Soll ich die auf eine Minute reduzieren?

somi1407  02.03.2024, 07:17
@Zukosys

Ich würde nur 30sek machen. Also halb so lang wie die Belastung

Zukosys  06.03.2024, 10:36
@somi1407

Könnte ich in 6 Wochen dann den Kilometer in ca. 4 Minuten laufen, wenn ich den Plan 3x die Woche absolviere oder wäre das zu kurz?

somi1407  06.03.2024, 10:44
@Zukosys

Keine Ahnung. Hängt vom individuellen Talent ab. Probier's aus.