Warum fällt es mir draußen schwerer zu laufen als am Laufband?

4 Antworten

  1. Liegt es daran, daß Böden von Laufbänder weniger hart sind als Asphalt oder Kies.
  2. Kann man mit einem Laufband jederzeit beenden, während man draußen noch weiter laufen (oder gehen, falls man buchstäblich außer Puste ist) muß, wenn man plötzlich nicht mehr kann.
  3. Könnte es an dem warmen oder schwülen Wetter liegen, während Laufbänder in Fitneßstudios oder im Haus sind. Und da laufen entweder die Klimaanlagen oder alles ist beschattet und kühl.
  4. Spielt das Wetter auch eine Rolle, und nicht nur die Temperatur. Bei Gegenwind und Regen, also wenn die Böden naß sind, bist du langsamer als bei Rückenwind und trockenem Zustand.
  5. Empfindet das nicht jeder so, manche finden es auf dem Laufband leichter, und manche eben draußen und dafür auf dem Laufband kniffliger.
Woher ich das weiß:Hobby – Es gibt nur zwei Schmerztypen: Disziplin- und Reueschmerz.

Weil das laufen in freier Wildbahn anstrengender ist: du musst viel mehr auf deine Umgebung eingehen, der Untergrund verändert sich, das Tempo musst du selbst bestimmen und ggf korrigieren, etc

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Das Laufband bewegt sich nach hinten. Wenn du auf der Straße bist, musst du mit deinen Beinen nicht nur deinen Körper tragen, sondern auch in Bewegung versetzen. Auf dem Laufband bleibt dein Körper aber auf der Stelle, also muss nicht bewegt werden.

Hallo auf dem Laufband ist es immer leichter, weil da der Boden entgegenkommt, im freien musst du im Vergleich vorwärtslaufen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung