Laufband oder draußen joggen?

2 Antworten

Auf dem Laufband zu laufen fällt etwas leichter, da es hier keine Kurven, Bodenunebenheiten, Steigungen oder auch Einflüsse durch Wind, Regen usw. gibt. Dazu kommt noch, dass das Band immer ganz automatisch die eingestellte Pace beibehält. Bei einem Wettkampflauf in freier Natur musst du von Beginn an selber möglichst genau dein Renntempo treffen und halten, um am Ende eine gute Zeit zu schaffen. Das dafür nötige Tempogefühl entwickelst du beim ausschließlichen Training auf dem Band nicht. Für einen erfolgreichen Wettkampf ist das aber sehr wichtig. Wer sich zu Beginn überschätzt, riskiert einen gnadenlosen Einbruch noch vor Erreichen der Ziellinie.

Anstrengender? - durchaus.

Draußen sind die Bedingungen authentischer. Da hast du Unebenheiten, Steigungen und Gefälle, unterschiedliche Oberflächen, Gegenwind und tatsächlich richtiges Wetter. Das alles kann deinen Lauf beeinflussen. Ist auf jeden Fall anders.