Eher Apple Watch oder Laufband vertrauen?

3 Antworten

Nein, eher müsste das Laufband stimmen. Überleg dir mal, was welches Gerät wissen bzw. messen kann.

Die Apple Watch kennt deine Schrittlänge aus vorangegangenen Messungen halbwegs und versucht anhand deines Bewegungsprofils (sie kennt vor allem die Beschleunigung in alle drei Raumrichtungen) abzulesen, wie lang deine Schritte gerade sind und wie viele Du davon machst.

Das Laufband könnte direkt messen, wie oft eine bestimmte Stelle am Laufband z.B. an einem Zähler vorbei kommt und könnte darüber direkt messen, welche Strecke pro Zeit zurückgelegt wird. Ich weiß nicht, ob das bei deinem Laufband gemacht wird. Es kennt aber auf jeden Fall die Motorleistung und über die Motorleistung weiß es, wie oft sich das Band gerade um die Rollen bewegt und kennt darüber indirekt die Strecke.

Das Messverfahren des Laufbandes ist viel genauer als das der Apple Watch. Du darfst nicht vergessen, dass die Apple Watch draußen GPS hat. Das hat sie beim Laufen auf dem Laufband nicht.

Was denkt ihr wird von den Werten her eher stimmen

Beide schätzen nur. Aber spielt das denn eine Rolle?

Alex

alissia03
Fragesteller

Naja so halbwegs, man möchte ja wissen, wie viele Kalorien man dadurch verbrannt hat, wird schwierig abzuschätzen bei so unterschiedlichen Strecken und Geschwindigkeiten