1 Km in 3:40 Minuten, machbar in 2 Monaten?
Hey :) ich muss bis November in einem Sporttest an meiner Schnelligkeit arbeiten, sodass ich einen Kilometer in 3:40 Min. schaffe. Momentan mache ich Intervall Training und halte es durch 1 Minute lang 15 Km/h zu laufen... 1 km schaffe ich momentan in 5 Minuten.
Ist es möglich, bis November die Leistung so zu steigern, damit mein Vorhaben machbar ist oder eher weniger? Und wenn ja, wie sollte ich trainieren bis dahin? Wäre für jeden Tipp dankbar :)
2 Antworten
Die Geschwindigkeit ist zunächst nicht entscheidend, weil dein Ausdauerneveau noch zu niedrig ist. Daher denke nicht an Schnelligkeit sondern an die Ausdauerfähigkeit. Da solltest täglich daran arbeiten und wechsend lange und kürzere Strecken mit langsamen Tempo durchlaufen. 3000 bis 7000m in den ersten 2 Wochen nach Trainingsbeginn. Dann 3 x in der Woche 5000m unter 30min. Folgewoche 3x 3000m um die 14min. Schaffst du das nicht dann weiteres Training längere Strecken üben und mal eine Leistungstests über1000m einschieben. Suche dir einen Trainingspartner, das erhöht die Motivation. Das tägliche Trinken von RoteBeteSaft deckt deinen Eisenbedarf. L-Arginin ist gut für die allgemeine Leistungsfähigkeit. Essgewohnkeiten musst du nicht ändern aber ausgewogene Ernährung ist zu empfehlen.
In 6 Wochen lassen sich schon Verbesserungen erzielen ; bei 2 - 3 Mal Training die Woche . Die Trainingsstrecke kann bei etwa 3 km oder etwas mehr sein ; 2 Mal die Woche . Beim 3. Training kannst Du mehr Sprints machen . Nach dem Aufwärmen z.B. 3 Mal 400 m mit guten Pausen dazwischen .