Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Vermieter und bin unsicher, ob sein Verhalten rechtlich korrekt ist.
Er kommt wegen der Nebenkostenabrechnung immer persönlich vorbei und verlangt sofort Barzahlung, ohne mir die Abrechnung vorher zur Prüfung zu schicken. Eine Überweisung ist praktisch nicht möglich weil er sich weigert, und ich bekomme seine Übersicht mit Kugelschreiber geschrieben. Im Vertrag steht drauf, das er mir diese 30 Tage geben muss.
Bei der 2024 Abrechnung (ca. 1.200 € Nachzahlung) habe ich mehrere Posten gestrichen, weil sie nicht umlagefähig waren (z. B. Verwaltergebühren). Diese habe ich die letzten Jahre seit 2020 immer gezahlt weil er meinte, das müsse so sein.
Doch dieses Jahr bezahlte ich bar nur 800€, weil ich mit ihm diskutiert habe. Habe dann eine Quittung bekommen, die sollte ich nicht meinem Steuerberater geben, meinte er. Er drohte auch mit einer Mietserhöhung von 300 €, weil ich die Verwaltergebühr nicht zahlen würde. Er hat mehrmals Vertragsbruch begangen.
Zusätzlich will er die Miete stark erhöhen (angeblich auf Mietspiegelniveau von München, aber ich wohne außerhalb). Ich hatte eine Staffelmiete im Vertrag, die aber seit Jahren nicht mehr fortgeführt wurde, trotzdem gab es immer wieder telefonische Erhöhungen. Auch dieses Jahr. Dann schickte er mir ein Brief im Februar mit der Erhöhung, die aber nicht rechtens ist.
Er behauptet außerdem, eine weitere Person würde bei mir wohnen, was nicht stimmt, und er ruft mich regelmäßig an, seit dem ersten Brief. Hab ihm blockiert.
Die Nebenkosten erscheinen mir insgesamt sehr hoch (47 m² Wohnung, deutlich mehr als bei Nachbarn).
Gestern fand ich im Briefkasten einen zweiten Brief, wo er auch gestern gekommen ist. Er wollte von mir 1970 € kassieren in Bar. Hat mich gefragt, ob ich ihm verarschen möchte, dass ich nicht dran gehe.
Dann hat er gedroht, dass wenn ich nicht sofort das Geld habe oder ich nicht da bin, dass er mir 50 € bezahlen lässt.
Weiter meinte er, dass er das Recht hat einmal im Jahr die Wohnung zu inspizieren. Und das er hofft, dass sich der Ton ändert, ich war nie laut zu ihm und habe nur meine rechte verteidigt. Ich war letztes Jahr kaum zu Hause, ich heize nicht. Und andere Parteien im Haus zahlen 400€ an Nachzahlung mit anderen Vermieter. Er meinte die NK sind so hoch wegen den Irankrieg. Mein Vermieter ist 80.
Meine Fragen:
Ist die Höhe normal? Ich bezahle am meisten.
Darf er Barzahlung verlangen?
Ist die Mieterhöhung so einfach möglich?
Was kann ich gegen den Druck und die ständigen Kontakte tun?
Danke für jede Hilfe!