Was wäre eine Erfindung, die man sich heute noch überhaupt nicht vorstellen könnte?

Eine Erfindung/Entdeckung die einen Wow Effekt auslösen würde, so wie ihn zb ein Computer oder Flugzeug im Mittelalter ausgelöst hätte, einfach weil sie noch nicht einmal die Grundlagen dafür kannten. Also eine Erfindung von der uns die Vorstellung noch vollkommen fremd ist. Ich denke technologisch ist so das krasseste was man sich vorstellen kann ein Warpantrieb, ein Transporter oder ein Wurmlochgenerator. Aber da wir ja schon eine Vorstellung von derartigen Erfindungen haben, löst diese nicht wirklich einen Wow Effekt aus.

Was ich mir so überlegt habe, all unsere Vorstellungen beruhen ja auf Erfahrungen die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen. Wir haben die Vorstellung von Sound und Musik, weil wir Hören können, selbiges gilt für Gefühle und natürlich für das was wir sehen können.

Eine krasse neue Entdeckung wären zum Beispiel weitere Töne und Akkorde, sodass Musik noch vielschichtiger und intensiver wird. Aktuell beruht unsere Annahme, dass Töne nur Schwingungen sind, die per Nervensignal an unser Gehirn gehen und als Töne interpretiert werden. Aber vllt wird es ja mal ein Gerät geben, dass Töne auf eine ganz andere Art und Weise im Gehirn erzeugt. Selbiges gilt für Farben. Wir können zwar zb Ultraviolettes Licht mithilfe von Technik sichtbar machen, aber nur indem man es in ein für uns sichtbares Spektrum transformiert. Wie es wirklich aussieht, wissen wir aber nicht.

Was fällt euch noch ein?

Computer, Technik, Menschen, Universum, Erfindung, Medien, nachdenken, Science Fiction, Philosophie und Gesellschaft, Umfrage