Nutzt ihr den Kapitalismus zu euren Vorteilen?
Hallo, wie ist eure generelle Meinung zum Kapitalismus beziehungsweise kapitalistisch angehauchten Systemen?
Wo positioniert ihr euch in diesem System und nutzt ihr die Chancen des Kapitalismus zu euren Vorteilen?
6 Antworten
Ich versuche angebliche Vorteile zu vermeiden. Bei normalem Konsum auf Kosten von Billiglohn und Billiglohnländern ist das nicht allzu gut möglich.
Secondhandkäufe, Lebensmittelrettung, Produkte zu Ende benutzen, Nutzung von Kleinanzeige... alles hilfreich.
Geld habe ich schon früh aus den Aktienmärkten genommen und vergebe lieber zinslose Kleinkredite - nur in meiner Bubble.
Natürlich - ansonsten wäre ich ja dämlich…
Schon beim Unterschreiben eines Arbeitsvertrages wird der Kapitalismus genutzt. Menschen, die keine Arbeitnehmer sind, müssen trotzdem ein Einkommen haben. Also müssen sie irgendetwas verkaufen, das Andere bezahlen. Somit wird der Kapitalismus auch von den anderen genutzt. Menschen, die sich dem Erwerb von Geld durch Leistungen verweigern, wie z. Bsp. solche, die sich wie Parasiten durch Sozialhilfe bedienen, nutzen ebenfalls den Kapitalismus. Denn beim reinen Sozialismus würden sie nur "Kost und Logis" bekommen.
Unsinn! Frage mal die Kubaner nach der Befriedigung ihrer Bedürfnisse. Wohlgemerkt: Kuba ist das Musterbeispiel eines sozialistischen (kaputten) Staates.
klar ich spare selbst zu meinem vorteil - vom erarbeiteten -
Nö, dazu fehlt mir die Cleverness.
Unsinn. Im "reinen Sozialismus" werden die Menschen gerade NICHT nach ihrer Arbeitsleistung belohnt, sondern nach ihren jeweiligen individuellen Bedürfnissen.