Welche Vorteile und Nachteile hat der Kapitalismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kapitalismus stecken viele gute Ideen, insbesondere die Idee der freien Marktwirtschaft, die Idee, dass diejenigen belohnt werden sollen, die für die Gesellschaft gute Arbeit leisten und die Idee, dass tüchtige Leute ihren Kindern etwas vererben können.

Der Kapitalismus hat aber einen Konstruktionsfehler, der das System extrem gefährlich macht: Je reicher jemand schon ist, desto leichter wird er noch reicher. Wer eine Milliarde hat, schafft es fast nicht mehr, seine Zinsen auszugeben. Er wird zwangsläufig immer noch reicher, auch wenn er gar nichts mehr leistet. Weil die Summe aller Schulden von Gesellschaft, Unternehmen und Privatpersonen aber immer gleich gross sind wie die Summe aller Geldvermögen, steigen gleichzeitig auch die Schulden und die Schuldenlast.

Damit die immer höheren Schuldzinsen bezahlt werden können, muss auch die Wirtschaft wachsen. Durch diesen Zwang zum Wirtschaftswachstum ist ein enormer Druck, die Umwelt immer mehr auszubeuten. Es ist in diesen System nicht möglich, nachhaltig zu wirtschaften. Das heisst, im Kapitalismus der heutigen Form haben wir (die Menschheit) nicht die geringste Chance, langfristig zu überleben.

Unforgiven261
Fragesteller

Ja, da hast du leider recht. Super Antwort 👍

Vorteil er funktioniert eine ganze Zeit lang.

Nachteil: Ewiges Wachstum kann nicht funktionieren, er bricht am ende also auch zusammen macht auf dem weg dorthin aber noch so ziehmlich alles platt.

Nachteile:

- Kapitalismus hat eine Halbwertzeit und muss aufgrund des Zwangs der Gewinnmaximierung zwangsläufig zusammenbrechen.

- Kapitalismus funktioniert nur durch Ausbeutung.

- Kapitalismus verteilt das Vermögen extrem ungleich (bspw. besitzen 0,001% der Weltbevölkerung etwa 30% des Kapitals. 0,1% besitzen zusammen ca. 80%)

- Kapitalismus führt zu Kriegen

Vorteile: Der einzige wirkliche Vorteil ergibt sich für die o.g. oberen 0,x % der Menschheit aus den o.g. Gründen.

Nur Nachteile: Reiche Menschen bekommen immer mehr Macht und unterdrücken die arme Bevölkerung. Dadurch entsteht ein Teufelskreis. Kindern von Eltern mit niedrigem Einkommen haben so keine Chance auf gute Bildung und so entsteht eine reiche Elite die über die arme Bevölkerung bestimmt.

viele materielle Güter aber schlechte Verteilung, gesellschaftliche Auswirkungen sind auch fragwürdig