Vorteile und Nachteile von Franchising?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:Das Merketingsystem ist ausgereift und muss nicht selber erstellt werden.

Nachteile: Hohe Franchisingkosten. Knallharte Verträge. Das Angebot ist vorgegeben und die Ware muss dort bestellt werden, bei dem der Franchisinggeber Verträge hat.

xyAmbre
Fragesteller

Danke, aber ich brauche diese Antwort eigentlich nicht mehr...

Hallo xyAmbre,

in aller Kürze lässt sich das schlecht beantworten, aber hier findest du sowohl die Vor- als auch die Nachteile für Franchise-geber wie für Franchise-Nehmer ausführlich beschrieben: http://www.franchiseportal.de/grundlagen/vorteile-des-franchise-gebers.htm Nicht vom Link irritieren lassen - dort findest du rechts in der Navigation auch die Links zu den Artikeln Vorteile des Franchise-Nehmers, Nachteile des Franchise-Gebers, Nachteile des Franchise-Nehmers.

Viel Erfolg!

Vorteil: Etabliert beworbene Marke

Nachteil: Franchise Kosten sind sehr hoch und man unterliegt den Bestimmungen der Franchise Kette.

Nehmen wir mal McDonalds als Franchisinggeber

Vorteile: Marketingaufwand gleich null, keine hohe Anfangsinvestitionen im Vergleich zur vollständigen Selbstständigkeit

Nachteile: Dein Sortiment ist vorgegeben, hast keine Chance deine Ideen miteinzubringen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen