Vorteile und Nachteile von Franchising?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:Das Merketingsystem ist ausgereift und muss nicht selber erstellt werden.

Nachteile: Hohe Franchisingkosten. Knallharte Verträge. Das Angebot ist vorgegeben und die Ware muss dort bestellt werden, bei dem der Franchisinggeber Verträge hat.

xyAmbre 
Fragesteller
 11.03.2021, 20:45

Danke, aber ich brauche diese Antwort eigentlich nicht mehr...

0

Hallo xyAmbre,

in aller Kürze lässt sich das schlecht beantworten, aber hier findest du sowohl die Vor- als auch die Nachteile für Franchise-geber wie für Franchise-Nehmer ausführlich beschrieben: http://www.franchiseportal.de/grundlagen/vorteile-des-franchise-gebers.htm Nicht vom Link irritieren lassen - dort findest du rechts in der Navigation auch die Links zu den Artikeln Vorteile des Franchise-Nehmers, Nachteile des Franchise-Gebers, Nachteile des Franchise-Nehmers.

Viel Erfolg!

Vorteil: Etabliert beworbene Marke

Nachteil: Franchise Kosten sind sehr hoch und man unterliegt den Bestimmungen der Franchise Kette.

Nehmen wir mal McDonalds als Franchisinggeber

Vorteile: Marketingaufwand gleich null, keine hohe Anfangsinvestitionen im Vergleich zur vollständigen Selbstständigkeit

Nachteile: Dein Sortiment ist vorgegeben, hast keine Chance deine Ideen miteinzubringen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen