aluminium : vorteile/nachteile gegenüber kunststoff

6 Antworten

Kunststoffe, von Plastik bis zu Keramiken, decken alle Stoffeigenschaften ab: höchste Temperaturwiderstände, Flexibilität, Leitfähigkeit, Isolation... In welcher Sparte willst Du Aluminium mit einem oder mehreren Kunststoffen vergleichen?

Aluminium ist etwas robuster gegen die meisten Unwelteinflüsse, vor allem gegen hohe Temperaturen.

Es gibt Anwendungen, bei denen Aluminium große Vorteile hat, weil es elastischer ist und meistens die Eigenschaften länger bewahrt. Aber "Kunststoff" ist ein weiter Begriff. Sichtscheiben aus bestimmten Kunststoffen sind möglich, durch Aluminium kann man nichts sehen. Das kann aber auch ein Vorteil sein, wenn man nicht will, dass einen jeder sieht. Aluminium hat eine größere Dichte als die meisten Kunststoffe, man braucht also gewichtsmässig mehr Material. Ausserdem braucht es sehr viel Energie (und ist mit einer hohen Umweltverschmutzung verbunden) Aluminium zu gewinnen.

Kunststoff : Bessere Umweltbeständigkeit, Leichter, Höhere Festigkeit bei Faserverstärkten Kunststoffen, bessere Formbarkeit

Alumnium: Höhere Lichtbeständigkeit, Härtbar, Besser zur Herstellung von Profilen geeignet höhere Steifigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Also, ich will keine Kunststofffolie statt Alufolie, Kunststoff isoliert das nicht so gut