Aluminium- oder Kunststoffdeckel?

6 Antworten

Im Zweifelsfall Bügelverschlussflaschen, denn da besteht der Verschluss aus Keramik und einem Gummiring.

Oder Kronkorken. Die sind aus Blech mit einem Überzug aus Polyethylen.

Die Schadstoffe, die von der Kapsel an das Getränk abgegeben werden, dürften sehr überschaubar sein im Gegensatz zu denen, die von der Flaschenwand aus Kunststoff abgegeben werden.

Alu ist grundsätzlich der energieaufwendigere Stoff, da für die Herstellung Bauxit und ziemlich viel Energie benötigt wird.

Aber man sollte daraus keine Glaubensfrage machen. Mehrweg Glas ist schon mal sehr gut, die letzten 2 Prozent fallen in die Rubrik Fummelei.

Wer zerlegt schon einen benutzten Teebeutel in die Elemente Kompost, Metallklammern, Faden und Papierfähnchen?

Aluminium, denn Metalle sind ein permanetes Material und unendlich oft ohne Qualitätsverlust recycelbar. Das sind Glas und Kunststoff nicht und die Recyclingmöglichkeiten sind auch begrenzt.

Noch besser als Alu wäre jedoch Weißblech (Stahl).

Eindeutig Kunststoff unschädlich und einfach herzustellen.

Aluminium wird ohne Kunststoff Überzug von den meisten Säften etc angegriffen und löst sich auf. 

Besseres Herstellungsverfahren von Kunststoffen?

Welches Herstellungsverfahren von Kunststoffen, mit Blick auf Umweltbelastungen ist besser? halbsynthetisch oder vollsynthetisch?

Ist beides vielleicht sogar gleich schädlich?

...zur Frage

Wärmeleitung: Aluminium oder Plastik (Notebook)?

Was leitet bei einem Notebook besser Wärme, Aluminium oder Plastik?

Danke

...zur Frage

Kann ein CPU - Wasserblock mit Kunststoff Deckel auslaufen?

Hallo,

Nach langem recherchieren habe ich darüber nichts gefunden, also habe ich mich entschieden hier die Frage zu stellen.

Es gibt CPU-Wasserblöcke (für eine Wasserkühlung), die nicht komplett aus Kupfer oder Nickel bestehen. Diese haben meist einen Kunststoffdeckel, mit anderen Worten, die Oberseite ist aus Kunststoff gefertigt.

Das ist ja schön und gut, dies beeinflusst ja minimal die Kühlleistung, aber meine Sorgen sind wegen der Stabilität. Man schraubt in diese Kühlkörper ja ein Fitting ein und diese bestehen aus Metal, kann es da sein, dass nach einiger Zeit durch Vibrationen und kleinere Bewegungen der Kunstoff undicht wird, weil er von dem Metal Fitting aufgekratzt wird?

MfG Adwhy

...zur Frage

Aluminium oder Plastik?

Was meint ihr ist umweltfreundlicher, Aluminium oder Plastik? Habe ne ganze Zeit lang Zahnpasta in einer Alu-Tube gekauft, das lässt sich zwar ganz gut recyceln, verbraucht dabei aber viel Wasser und Energie. An Plastik stört mich, dass unser Planet sowieso schon in Plastik untergeht und es erst nach mehreren hundert Jahren zerfällt..

...zur Frage

Ist ein künstlicher Weihnachtsbaum umweltfreundlicher als ein echter?

Ich dachte immer ein echter Weihnachtsbaum ist umweltfreundlicher als ein künstlicher. Allerdings sagen viele ein künstlicher ist besser da man ihn jedes Jahr verwenden kann. Allerdings ist Plastik sehr umweltschädlich. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Ein Stück Kunststoff als Metall nachmachen lassen?

Ich habe ein Stück Plastik, und würde es gerne als Metall (Am besten Aluminium oder Edelstahl) nachmachen lassen. Es muss dann aber genau gleich sein (von den Maßen) auf den mm genau. Hat jemand damit Erfahrung mit einer Firma gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?