Aluminium- oder Kunststoffdeckel?

6 Antworten

Im Zweifelsfall Bügelverschlussflaschen, denn da besteht der Verschluss aus Keramik und einem Gummiring.

Oder Kronkorken. Die sind aus Blech mit einem Überzug aus Polyethylen.

Die Schadstoffe, die von der Kapsel an das Getränk abgegeben werden, dürften sehr überschaubar sein im Gegensatz zu denen, die von der Flaschenwand aus Kunststoff abgegeben werden.

Alu ist grundsätzlich der energieaufwendigere Stoff, da für die Herstellung Bauxit und ziemlich viel Energie benötigt wird.

Aber man sollte daraus keine Glaubensfrage machen. Mehrweg Glas ist schon mal sehr gut, die letzten 2 Prozent fallen in die Rubrik Fummelei.

Wer zerlegt schon einen benutzten Teebeutel in die Elemente Kompost, Metallklammern, Faden und Papierfähnchen?

Aluminium, denn Metalle sind ein permanetes Material und unendlich oft ohne Qualitätsverlust recycelbar. Das sind Glas und Kunststoff nicht und die Recyclingmöglichkeiten sind auch begrenzt.

Noch besser als Alu wäre jedoch Weißblech (Stahl).

Eindeutig Kunststoff unschädlich und einfach herzustellen.

Aluminium wird ohne Kunststoff Überzug von den meisten Säften etc angegriffen und löst sich auf. 

Aluminium oder Plastik (Wertstoffhof)?

Sehr oft sehe ich Chipstüten oder Ostereiverpackungen (wie auf dem Bild) im Sammelbehälter für Aluminium auf dem Wertstoffhof. Diese Folien sind zwar innen silber, aber sie fühlen sich an wie Plastik. Gehören sie nun zu den Mischkunststoffen oder tatsächlich zum Aluminium? Ich finde, es ist kein Alu...

...zur Frage

Aluminium oder Plastik?

Was meint ihr ist umweltfreundlicher, Aluminium oder Plastik? Habe ne ganze Zeit lang Zahnpasta in einer Alu-Tube gekauft, das lässt sich zwar ganz gut recyceln, verbraucht dabei aber viel Wasser und Energie. An Plastik stört mich, dass unser Planet sowieso schon in Plastik untergeht und es erst nach mehreren hundert Jahren zerfällt..

...zur Frage

aluminium : vorteile/nachteile gegenüber kunststoff

kann mir jemand die vorteile und nachteile sagen?

...zur Frage

Kalk von Kunststoff entfernen, Essig, oder greift der das Plastik an?

Kann ich Kalk von Kunststoff, Plastik mit Essig entfernen, oder greift der Essig den Kunststoff an? Danke

...zur Frage

Ein Stück Kunststoff als Metall nachmachen lassen?

Ich habe ein Stück Plastik, und würde es gerne als Metall (Am besten Aluminium oder Edelstahl) nachmachen lassen. Es muss dann aber genau gleich sein (von den Maßen) auf den mm genau. Hat jemand damit Erfahrung mit einer Firma gemacht?

...zur Frage

Wird ein 125er Auspuff zu heiß für Alunieten?

Servus... Wenn ich bei meiner Beta rr 125 ac den deckel hinten am auspuff weg machen will muss ich die Nieten ab machen... Um den Deckel wieder drauf zu bekommen, muss ich ihn logischerweiße ja wieder hin nieten...

Hab jetzt aber nur Aluminium Nieten da, geht das auch oder wirds denen zu warm im Auspuff?

Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?