Warum denkt die EU nicht so weit zbw denkt das wird das Problem lösen?

4 Antworten

Das heißt jetzt jetzt landet nicht nur der Deckel im Meer sondern die Flasche mit

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sollte man jetzt aus Ärger über den Deckel statt wie vorher nur den Deckel auch die Flasche in die Umwelt werfen? Wer vorher schon die Flasche anders entsorgt hat also sie einfach fallen zu lassen, wird jetzt eben den Deckel auch mit der Flasche entsorgen. Und dann würde der Plan der EU ja auch funktionieren. Höchstwahrscheinlich ist auch ein nicht kleiner Teil dieser Deckel wegen unabsichtlichem Verlust in der Umwelt gelandet. Jedem von uns ist das Ding schon mal runtergefallen.

Das Problem ist nur, dass die Leute das eben als störend empfinden. Und ich selbst nehme den Deckel, drehe ihn ab und reiße ihn dann ab. Hindert mich nicht daran, ihn nachher wieder aufzuschrauben, aber ich habe das Ding beim Trinken nicht an meiner doch nicht so kleinen Nase hängen.

Man geht das Problem aber einfach von der falschen Seite an. Man bringt so den Verbraucher und die Industrie gegen solche Regelungen auf, der Effekt dürfte minimal sein. Statt es mal zu schaffen, ein europaweites Pfandsystem nach deutschem Vorbild einzuführen oder mal an der Plastikrecyclingquote zu arbeiten - denn selbst Deutschland exportiert Plastikmüll, der dann im Meer landet - macht man mit großem Aufwand diese Minimaländerungen.

Warum denkt die EU nicht so weit, fragst du... man weiß das. Jeder weiß das und die Statistik im Video zeigt es ja auch recht schön, dass etwa das deutsche Pfandsystem schon die Quoten für Jahre voraus erreicht. Aber wie überall in der Politik ist auch in der EU sehr viel Lobbyismus im Spiel. Und auch politisch dürfte es genug Gegenwehr gegen eine solche Lösung geben, vermutlich ist nur Deutschland dafür, das System woanders einzusetzen. Andere werden sich das nicht ohne Widerspruch überstülpen lassen.

Das Video ist nicht verfügbar, wenn man das hier über die Plattform aufruft. Den Link muss man rauskopieren.

Das heißt jetzt jetzt landet nicht nur der Deckel im Meer sondern die Flasche mit

Wieso denn das? Auf die Flaschen gibt es doch Pfand. Ich drehe den Deckel immer auf die Flasche. Wenn ich unterwegs bin, trinke ich keine komplette Flasche leer und brauche den Deckel.

Mal abgesehen davon, mich nervt das, bei mir bleibt der Deckel nicht an der Flasche, zuhause schneide ich ab. Abgeben tue ich Flaschen immer mit Deckel.

Schulzefa
Fragesteller

Pfand gibt es nicht EU weit

maja0403  31.10.2023, 11:08
@Schulzefa

Ich lebe in Deutschland. Dann sollte man, anstatt solche Konstrukte festzulegen, erst einmal daran arbeiten, dass Pfand EU-weit eingeführt wird.

Mal abgesehen davon, was ändert das Stopfenkonstrukt denn, wenn es kein Pfandsystem gibt? Nichts.

Das ganze Theater um das Plastik, was aktuell hier gemacht wird, sehe ich als lächerlich an. Man sollte da ansetzen, wo keine gescheite Abfallentsorgung stattfindet. Und vor allem mal das illegale Verklappen von Müll auf dem Meer verhindern. Das ist nämlich immer noch ein riesiges Problem.

Ich halte das für ziemlichen Schwachsinn und ein Ärgernis.

Softdrinks usw. kaufe ich ja nicht, aber DM-Hafermilch-Konzentrat und da bekomme ich die Packung nicht mehr auf, ohne dass etwas rausschwappt, egal, wie vorsichtig man das versucht.

Hab dann bei DM angerufen und gesagt, dass ich mich beschweren wolle, wobei mir dann eben die neue EU-Richtlinie mitgeteilt wurde. Aber die Dame vom Kundendienst sagte auch, dass sie schon reichlich Beschwerden von Kunden sammeln.

Das ist wieder so ein ungeschickt gestricktes Gesetz irgend eines EU Kommissares, welches hinterrücks den Europäern übergeholfen wurde. Heimlich vor vollendete Tatsachen gestellt. Sinnlos ausgegebenes Geld, sinnlos verplemberte Zeit für ein in der europäischen Bevölkerung vermutlich nicht angenommenes Verfahren. Ich drehe alle Deckel erst recht ab. Und jedes Mal ärgere ich mich dabei über die EU. Ein gemeinsames Europa könnte so schön sein. Ohne diese ständigen Bevormundungen.