Wenn man Mischverpackungen aus z. B. Plastik und Papier in den gelben Sack wirft, kann das recyclet werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da anderer Meinung, als es in der anderen Antwort steht. Meiner Meinung nach kann man das nicht trennen. Es gibt auch viele verschiedene Kunststoffe, die alle vermischt sind, und die dann zu fast nichts mehr zu gebrauchen sind. Z.B. sind bei Verpackungen für Wust und Käse der untere Teil, und der Deckel aus unterschiedlichem Kunststoff. Das kann keine Sortieranlage trennen. Ein großer Teil aus den gelben Säcken landet in der Müllverbrennung.

Es kann. Aber ob es gemacht wird ist unterschiedlich. Für Tetrapacks, die aus Karton, Alu und PE-Folie bestehen, wurde in den 80er Jahren in Brasilien (!) ein Recyclingverfahren entwickelt. Nur hier bei uns war man sich da scheinar zu gut dafür. Vielleicht wird das inzwischen lizensmäßig gemacht.

Jaein. Es kommt drauf an. Ein tetrapack wir aussortiert und recycelt. Die brötchentüte von Discounter die auch aus Plastik und papier besteht nicht. Genau so wenig wie die chiostüten, die aus aluminium und Plastik bestehen. Auch Styropor stört bei der sortierung nur und wird verbrannt. Die ganzen plastikverpackungen von würst Käse usw werden auch alle verbrannt. Die wahre recycling quote bei Kunststoff liegt in Deutschland bei 5%.

Allerdings würde es ökologisch und ökonomisch auch einfach keinen Sinn machen, diesen minderwertigen Kunststoff zu recyceln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese ganzen Mischverpackungen - insbesondere die als Tetrapack bezeichneten (Tetra ist eine Marke) können nicht recycelt werden - in der Regel werden sie verbrannt.

Der Inhalt des gelben Sacks wird trotzdem sortiert. Teilweise von Hand aber es werden auch Maschinen eingesetzt.

Übrigens - auch das was verbrannt wird wird in der Statistik als recycelt aufgeführt.

Ja, sowohl mischverpackungen aus plastik und papier als auch aus papier und Aluminium können recycelt werden, Die Verpackungen werden in speziellen recyclinganlagen sortiert und die verschiedenen Materialien getrennt voneinander wiederverwertet, Also ab damit in den gelben sack