Gelber Sack in Restmülltonne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist generell nicht empfohlen, Gelbe Säcke mit recycelbaren Materialien wie Servietten in den Restmüll zu werfen. Stattdessen sollten Sie die Servietten aus dem Gelben Sack entfernen und den Gelben Sack in die dafür vorgesehene gelbe Tonne geben. Dies liegt daran, dass Gelbe Säcke normalerweise für die Sammlung von Verpackungsmaterialien bestimmt sind, die recycelt werden können. Durch das Trennen von Abfällen nach Materialien können Sie dazu beitragen, die Recyclingprozesse effizienter zu gestalten und die Umweltbelastung zu verringern. Wenn Sie sich unsicher sind, welche Abfälle in welche Tonne gehören, können Sie sich an die örtlichen Abfallentsorgungsvorschriften halten oder sich bei den örtlichen Behörden erkundigen.

MissToyola  08.02.2024, 20:51

Schön geschrieben xdd

BerndBauer3  10.02.2024, 05:31

Kann man Servietten recyceln?

Restmüll wird normalerweise in Plastikbeutel in die Haustonne entsorgt.

Gebrauchte Servietten, Papier Handtücher und Hygiene Tücher sind Restmüll und nicht recycelbar.

Dürfen Gelbe Säcke (in unserem Fall mit Servietten befüllt) in den Restmüll

Da spricht aus Entsorgersicht nichts gegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Der "gelbe Sack" ist in dem Fall ja nur eine Plastiktüte, die den Restmüll enthält. Das ist damit faktisch ja nichts anderes als irgend eine andere Plastiktüte die Du sonst in Deinem Restmülleimer in der Wohnung verwendet hättest und die Du genauso in die Restmülltonne vor dem Haus geworfen hättest.

Es stellt sich hier nur die Frage, warum ein "gelber Sack" dafür verwendet wird, denn die sind eigentlich nur für den entsprechenden Zweck vorgesehen, nicht damit Du "kostenlos an Plastiktüten kommst", die Du dann anderweitig verwendest.

Sinaa12
Fragesteller

Wir mussten für eine Schulfeier Müllsäcke aushängen und hatten gerade nichts anderes da, außer Gelbe Säcke. Das hatte nichts mit Geiz zu tun.