Verschmutzte Verpackungen in den gelben Sack/gelbe Tonne?
Hallo,
in den Papiermüll (der blauen Tonne) soll man ja kein verschmutztes Papier rein tun, da das das Recycling stört, sondern dieses soll dann lieber in den Restmüll.
Wie ist das bei Verpackungen? (Gelber Sack/Gelbe Tonne)
Kann man da ruhig auch verschmutztes Plastik etc. rein geben?
Denn das stört da meines Wissens nicht so sehr wie beim Papiermüll.
Liege ich da richtig?
4 Antworten
Die Vorgabe ist meist "restentleert". Das bedeutet: Leer, aber nicht gereinigt.
Verschmutztes Papier ist tatsächlich ein Problem beim Recycling, deshalb soll da ja auch keine pizza rein.
Plastik muss sowieso sortiert und gereinigt werden.
Die meisten pizza karton sind von innen beschichtet das kann man mit dem Auge nicht erkennen pizza karton kommt in den gelben Sack gelben Tonne genau wie becher beschichtetes Papier gelbe tonne auch geschenkpapier Glitzerpapier gelbe tonne auch die bunten Papier Tüte für Geschenke ist beschichtet und kommt in die gelbe tonne taschentücher haben sogar eine beschichtung gelbe tonne backpapier gelbe tonne Tapete gelbe tonne Papier tischdecken sind beschichtet also gelbe tonne Aktenordner gelbe tonne laminat gelbe tonne press Pappe ist beschichtet gelbe tonne kassenbon gelbe tonne küchen Rolle gelbe tonne wegen der beschichtung
Lies bei der Homepage deiner Stadtreinigung nach.
Bei meiner steht
Das Ausspülen der Verpackungen ist nicht nötig. Es reicht vollkommen, wenn sie "restentleert" sind.
verschmutztes Papier da steht bei uns Pizzakarton nicht in papiertonne sondern Restmüll
Ich weiß. Aber meine Frage war, wie es beim gelben Sack bzw. der gelben Tonne ist.