Gelbe Tonne: Verpackungen lose einwerfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich meinen Verpackungsmüll losein die Tonne werfen (also aus meinem Sammelbehälter direkt in die Tonne kippen)?

Ja, darfst Du.

Warum solltest Du das nicht dürfen? die Tonne wird ja als Ganzes in das Müllfahrzeug entleert. Da ist es doch egal, ob sich da noch ein Beutel drum herum befindet.

surrsurr
Fragesteller

Okay, ich hab noch nicht gesehen, wie die Tonne entleert wird, das Haus steht nicht direkt an der Straße. Und auch nicht drüber nachgedacht. Aber du hast natürlich recht. Es wäre ja Quatsch, wenn die Müllmänner die Tonne von Hand entleeren müssten. Also sind die Säcke nur für uns Verbraucher eine Bequemlichkeit, der Müllabfuhr sind sie egal und für die Umwelt sind sie (ein bisschen) schlechter.

Du darfst den lose einwerfen.

Und nein, es gibt keinerlei Vorgaben für die Tüten.