Deckel dran lassen oder ab machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Recyclingsicht ist das Trennen verschiedener Abfallsorten grundsätzlich immer besser. Die Masche, die Deckel fest mit den Getränkekartons oder Flaschen zu verbinden, ist aus meiner Sicht dem Recycling prinzipiell eher abträglich.

Insgesamt ist die Relevanz der ganzen Sache aber m. E. ausgesprochen gering, soweit diese Verpackungen insgesamt in eine DSD-Anlage (sprich: in den gelben Sack / die gelbe Tonne) gehen. Da wird viel Aktionismus betrieben - die tatsächlichen Probleme der Recyclingbranche liegen nach meiner Wahrnehmung deutlich woanders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb
ElegantEagle
Fragesteller

Also zukünftig so weiter machen mit dem getrennten entsorgen?

Answer1234567  09.01.2024, 01:02
@ElegantEagle

Wenn es ohne größeren Aufwand machbar ist: Ja.

Aber wie gesagt: Mach keine Wissenschaft daraus.

Allein schon der Gerüche wegen lasse ich die zusammengedrückten Verpackungen immer geschlossen. Ich möchte auch keine Restekleckerei in dem Sammelbehälter haben.

Soviel ich weiß, sind die Sortieranlagen darauf eingestellt. Von daher mache ich mir andere Sorgen als diese.

Answer1234567  08.01.2024, 03:37
Von daher mache ich mir andere Sorgen als diese.

Sehe ich genauso. Die Praxisrelevanz dieser Frage ist ausgesprochen gering.

Spielwiesen  08.01.2024, 03:58
@Answer1234567

Aber dennoch wert, sich um 3h37 , fast 3h38 damit zu befassen, nicht wahr!? Wenn das kein Zeichen ist! ^^ 😀