Warum soll ich die Plastikfolie von der Plastikflasche trennen?

2 Antworten

Stimmt, bringt nichts. Wenn beides in den gelben Sack kommt.

Das sind zwei verschiedene Arten von Kunststoff und wird dementsprechend unterschiedlich weiterverwertet. Wenn du es nicht trennt, muss es vermutlich irgendeine arme Sau am Fließband erledigen.

Schwarzcore
Fragesteller

Du denkst also das es irgendwo Anlagen gibt in denen jedes Jahr 2,5 Millionen Tonnen Müll per Hand sortiert und ggf. getrennt werden ?

annie80  28.01.2024, 06:08
@Schwarzcore

Ich will lieber nicht darüber nachdenken, ob die Unmengen an Plastikabfall grundsätzlich so schön recycelt werden, wie wir das gern hätten. Oder ob das nicht woanders landet.

Aber ich habe mal gelesen (schon länger her), dass das übers Fließband geht für eine "richtige" Trennung bzw Kontrolle.

Und es klingt durchaus nachvollziehbar, dass verschiedene Arten von Kunststoff auch unterschiedlich weiterverwertet werden. Glas wird ja auch nach Farben getrennt, und Aluminium wird nicht mit Stahl weiterverwertet.

Schwarzcore
Fragesteller
@annie80

Nein. Das klingt keineswegs "nachvollziehbar". Glas wird von vornherein getrennt gesammelt und Stahl wird per Magnet aussortiert.

Und Du musst ja auch nicht darüber nachdenken.

Ich hätte nur gerne eine Antwort auf meine Frage bekommen.

annie80  28.01.2024, 06:29
@Schwarzcore

Hab ich beantwortet. Ja genau, Stahl kann per Magnet aussortiert werden. Weil es wird nicht zusammen mit Aluminium weiterverarbeitet.

Und genau, Glas wird, wie es eben auch beim Kunststoff gewünscht wird, getrennt eingeworfen. Beim Kunststoff wird halt alles aus dem Sack sortiert, um wieder sortenrein recyceln zu können. Glas muss direkt getrennt gesammelt werden, weil es bricht. Aber das Prinzip ist das gleiche.

Schwarzcore
Fragesteller
@annie80

Du denkst also das es irgendwo Anlagen gibt in denen jedes Jahr 2,5 Millionen Tonnen Müll per Hand sortiert und ggf. getrennt werden?

annie80  28.01.2024, 06:33
@Schwarzcore

Wenn richtig recycelt werden soll, dann ja. Ist dir bewusst, dass es verschiedene Arten von Kunststoff gibt? Die können nicht einfach so miteinander recycelt werden. Auch Glas ist nicht gleich Glas. Trink- und Fensterglas gehören nicht in den Glascontainer.

An vielen Orten muss auch Papier getrennt von Karton gesammelt werden.

Schwarzcore
Fragesteller
@annie80

Was ist Trinkglas? Und soweit ich weiß wird Glas nach Farben getrennt recycelt, Fensterglas, wenn es sich nicht um Verbundglas handelt könnte man genauso gut da rein werfen. Allein die Löcher sind recht klein für Fensterscheiben und man will wohl Verletzungen vermeiden. Und wenn Du Gläser aus denen man trinken kann meinst, auch die kannst Du bedenkenlos in einen Altglascontainer entsorgen.

Es gibt zwischen Papier und Karton keinen Unterschied abgesehen vom Gewicht. Wenn gelegentlich darauf hingewiesen wird Kartons getrennt zu entsorgen geht es um Pizzakartons o.ä. die noch mit Lebensmitteln behaftet sind.

Ich muß schon sagen Du bist ganz schön leichtfertig dabei Un- und Halbwahrheiten im Brustton der Überzeugung zu verbreiten.

Schwarzcore
Fragesteller
@annie80

Ja, kann sein. Da sind wir dann ja immerhin schon zu zweit.

Bei uns steht an Altglascontainern jedenfalls nichts davon das man kein "Trinkglas" einwerfen soll.

Aber ich habe mich in der Tat nicht wirklich damit befasst, vielleicht liegt es daran das ich als "Trinkglas" hauptsächlich mit alten Senfgläsern aufgewachsen bin.