Kronkorken zum Restmüll?!

6 Antworten

sammel sie doch, und mach was schönes daraus

Kronkorken gehören in die Gelbe Tonne! Kronkorken gehören zur Verpackung. Mit dem Kaufpreis der Ware hat man bereits die Entsorgungskosten (über die, in den Warenpreis einkalkulierte Grüne-Punkt-Abgabe) mitbezahlt. Würde man die Kronkorken in die Restmülltonne werfen, bezahlte man die Müllabfuhr doppelt. (Leere Konservenbüchsen kommen aus dem selben Grund in die Gelbe Tonne.)

Abgesehen von der "Verpackungseigenschaft" fallen Kronkorken auch noch unter den Begriff" Verbundstoff": Die Dinger bestehen aus Metall, Kunststoff und manchmal ist auch echter Kork drin. Da der Kronkorken meist noch als Werbefläche des jeweiligen Getränkeherstellers dient, ist kein Platz mehr für das "grüner Punkt" Symbol.

In Österreich gehören sie in die blaue Metall-Tonne, so wie die Bierdosen...

In die Recyclingtonne für Metall, Dosen, Aluminium

MajaMacadamia
Fragesteller

Bei uns gibts sowas nicht - wir haben lediglich zusätzliche Container für Glas und Altpapier.