Restmüll Farbe des Sacks egal?

Danke!

4 Antworten

In unserem Landkreis muß man spezielle Restmüllsäcke kaufen, falls die Tonne nicht ausreicht.

"Gelbe Säcke" dürfen nur für Verpackungsabfälle nach dem "Dualen System" benutzt werden

So lange es den noch gibt bei euch, kannst du ihn "zweckentfremden", er fehlt dann nur für den wirklichen "gelben" Abfall. Natürlich muss er in die richtige, die Restmülltonne, rein.

Bei uns wurde der kostenlos begrenzt ausgegebene gelbe Sack abgeschafft. Wir müssen die Säcke nun selbst kaufen. Die Farbe ist dann egal, auch für den Wertstoff-Abfall. Sie ist auch verschieden, je nachdem wo du die Säcke kaufst (DM, Rossmann etc.)

bei der gelben Tonne muss der Sack gelb sein.

Also, dort wo ich wohne jedenfalls nicht. Die Farbe ist hier irrelevant. Aber die Bstimmungen mögen ja überall anders sein, daher schließe ich es in deinem Fall nicht konsequent aus, würde dir aber empfehlen dich noch mal zu informieren, ob dem wirklich so ist.

Die Farbe ist egal, aber das was du machst (Fremdnutzung) ist nicht erlaubt.

Conan787
Fragesteller

Ich benutze gelbe Beutel von DM, ist das erlaubt?

jule2204  04.11.2021, 10:27
@Conan787

Die Mülltüte muss aber noch in einen Müllsack oder Mülltonne, sonst werden sie nicht mitgenommen.

jule2204  04.11.2021, 10:26

Das ist ganz und gar nicht egal. Wenn du da einen blauen Müllsack hinstellst oder auch nur eine Mülltüte nimmt die Müllabfuhr das nicht mit.

Die Restmüllsäcke kosten nämlich richtig viel Geld. 10 Säcke über 10 Euro und eine Gewichtsgrenze gibt es da auch noch.