Welche Mülltüten für welche Tonnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Vorschriften für Mülltüten können je nach Region variieren, aber hier sind allgemeine Empfehlungen:

1. **Restmüll:**

- Hier kannst du herkömmliche Mülltüten verwenden. Die Größe sollte zur Tonnengröße passen, um den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

2. **Biomüll:**

- Für den Biomüll empfiehlt es sich, kompostierbare Mülltüten zu verwenden. Diese sind biologisch abbaubar und tragen dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren. Achte darauf, dass die Tüten mit einem entsprechenden Gütesiegel versehen sind.

3. **Altpapier:**

- In vielen Regionen ist es üblich, Altpapier ohne Mülltüten in die dafür vorgesehene Tonne zu geben. Falls doch Mülltüten verwendet werden, sollten diese leer und ohne Plastikbeschichtung sein. Überprüfe die örtlichen Vorschriften, da einige Gemeinden spezifische Anforderungen haben können.

Es ist wichtig, lokale Vorschriften und Empfehlungen zu berücksichtigen, da sie je nach Region variieren können. Falls unsicher, kannst du dich bei der örtlichen Müllabfuhr oder der Gemeindeverwaltung erkundigen. In einigen Fällen könnten auch Müllsäcke mit speziellen Farben oder Aufdrucken vorgeschrieben sein, um die Sortierung zu erleichtern.

Woher ich das weiß:Recherche
MacaronRON
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe auf der website nachgeguckt, aber nichts gefunden zu Mülltüten und Internet ist halt sehr viel.

BastianHsr  01.10.2023, 22:32
@MacaronRON

Es kann manchmal frustrierend sein, wenn die Informationen nicht leicht zu finden sind. In solchen Fällen kannst du auch direkt bei der örtlichen Abfallwirtschaft anrufen oder dich per E-Mail erkundigen. Die Mitarbeiter dort können dir in der Regel genaue und aktuelle Informationen darüber geben, welche Mülltüten in deiner Region akzeptiert werden und welche Vorschriften es gibt.

Es ist immer gut, auf Nummer sicher zu gehen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Mülltüten verwendest und dazu beiträgst, die Abfalltrennung und -entsorgung bestmöglich zu unterstützen. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, die Informationen zu finden, könntest du auch deine örtliche Stadtverwaltung kontaktieren.

in papier gehört gar keine tüte, ist da auch überhaupt nicht notwendig.

beim restmüll reichen die normalen beutel, die man überall kaufen kann.

für den biomüll gibts extra müllbeutel.

Ich sammle Papiermüll in einem Einkaufskorb, das ist das Einfachste. Der wird geleert und wieder mitgenommen.

Für die Biotonne gibt es extra Tüten, guck im Laden nach.

Für die graue Tonne benutze ich normale Müllbeutel.

Für Altpapier benötigst keinen Sack ;-)

Informiere dich am besten bei deinem örtlichen Abfallunternehmen ;-)