Warum dürfen nicht alle Kunststoffe in den gelben Sack?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dobbediedob,

jeder der Verpackungsmaterialien in Umlauf bringt muss dafür bezahlen das diese auch entsorgt werden. Und dafür gibt es eben die Gelbe Tonne/Sack.

Daraus ergibt es eben aber auch das nur solche Verpackungen dahin hinein gehören.

Zu deinem Beispiel die sind nicht die recyceln. Deine Luftmatratze ist PVC-P da gibt es kein Recycling das ist Müll zum verbrennen. Ähnliches gilt für Spielzeug welches oftmals aus verschiedenen Kunststoffen oder selteneren besteht welche sich nicht gut recyceln lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Dobbediedob
Fragesteller

Danke für die gute Antwort 😊

Das Duale System sammelt Verpackungsmaterial von Unternehmen, die für dieses Service auch bezahlen. Der Gelbe Sack ist nicht das gleiche wie eine Wertstofftonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen
Dobbediedob
Fragesteller

Danke, jetzt verstehe ich es

Der gelbe Sack ist kein Kunststoffmüll sondern Verpackungsmüll.

Wenn du dir eine Tüte .... kaufst, dann bezahlst du damit auch die Entsorgung der Tüte mittels des gelben Sacks.

Die Umhüllung der Luftmatraze auch, aber nicht die Matraze selbst.

Dobbediedob
Fragesteller

Achso, verstehe. Also im Grunde ginge es, aber aufgrund der Deklaration wird es nicht gemacht?