Aluminium oder Plastik?

4 Antworten

wichtiger als die Tube (die man auch aus Plastik recyclen kann) sind die Inhaltsstoffe. Wenn Dich da Plastik stört, in Kosmetika sind auch Plastikteilchen enthalten:
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/meere/131119_bund_meeresschutz_mikroplastik_produktliste.pdf

Ich find das voll ätzend, dass man jetzt auch bei Kosmetika auf die Inhaltsliste schauen muss! Übrigens neben Kosmetika haben auch Plastikkleidungstücke einen hohen Anteil am problematischen Plastik in den Meeren.

Aluminium, das nicht richtig recyclet wird ist übrigens auch nicht gut. Bei der Zahnpastatube finde ich Plastik da OK!

  • Aluminium benötigt viel Energie und verpestet viel Wasser in der erstmaligen Produktion. Es lässt sich jedoch recyceln, so dass jede weitere Verwendung nur einen Bruchteil davon verbraucht. Wenn weggeworfenes Aluminium in die Umwelt gelangt, ist es relativ harmlos.
  • Plastik besteht aus giftigen Rohstoffen, von denen viele nachweislich zu Hirnentwicklungsschäden und Schlimmerem führen können. Erwachsene betrifft das zwar nicht direkt, aber ihre zukünftigen Kinder können sie dadurch schädigen. Recyceln lässt sich Plastik im Allgemeinen gar nicht, es lässt sich höchstens downcyceln, also als mindertiges Material noch ein paar Mal verwenden und irgendwann verbrennen. Wenn weggeworfenes Plastik in die Umwelt gelangt, sterben davon ganze Tierarten aus. Manche Tiere sterben direkt am Plastik, andere (z.B. Fische dreckiger Flüsse) werden durch die Hormonwirkung der Plastikbestandteile unfruchtbar und sterben mangels Vermehrung aus.

Deshalb rate ich zur Alu-Tube als Verpackung. Was den Inhalt angeht, wurde die BUND-Liste der schadstoffarmen Kosmetika hier ja schon verlinkt.

Klingt äußerst nachvollziehbar! Darf ich fragen, ob Du vom Fach bist oder woher du dein Wissen hast?

@lilaBaumhaus

Das meiste davon habe ich aus dem Buch "The Story of Stuff", überarbeitete Ausgabe für deutsche Leser. Aus den Informationskampagnene von BUND und NABU der letzten Jahre habe ich ebenfalls etwas Wissen angesammelt. Als letztes Jahr eine Umweltkatastrophe bei einem Aluminium-Werk geschah, ging nochmals viel über Alu-Produktion durch die Medien. Wikipedia ist auch nicht zu verachten, insbesondere habe ich letztens etwas über Bisphenol-A recherchiert. So sammelt sich das Wissen an, wenn man die entsprechenden Informationskanäle lange verfolgt.

Es ist zwar richtig, dass Aluminium bei der Herstellung aus Bauxit sehr viel Energie verbraucht, beim Recycling dann jedoch nur 5 % dieser Energie verbraucht wird und beliebig oft recycelt werden kann. Plastik kann jedoch nur downgecycelt werden, d.h. es kann höchstens ein bis zwei mal wiederverwendet werden und dann ist es wirklich Müll.

also rätst du mir zu Zahnpasta aus der Alu-Tube?

@lilaBaumhaus

Ich würde aus praktischen Gründen die Alutube kaufen und darauf achten, dass die Zahnpaste keine Nanoteilchen enthält. Eine Umweltbilanz kann ich Dir hier nicht erstellen.

Alu ist definitv umweltschädlicher! Das ist einer der Rohstoffe der am meisten Energie benötigt um hergestellt zu werden. Kunststoff ist da besser. am besten PP, kein PVC.

Hast du dafür Quellen, könntest du die bitte verlinken? Ich kann mir das nämlich nur für die Produktion vorstellen, nicht für Entsorgung bzw. Recycling.