Kühlt der Inhalt in einer Alu Dose schneller, als in einem Plastik Behälter?

6 Antworten

Von Experte Cokedose bestätigt

Metall ist ein leitender Stoff (sowohl elektrisch als auch thermisch).

Plastik hingegen wirkt isolierend.

Das bedeutet, dass Metall Behälter den Übergang von Wärme vereinfachen. (In diesem Fall kann die wärme schneller raus)

Also kühlt das Getränk in den Dosen schneller ab.

(Der Nachteil ist, dass Getränk danach auch schneller wieder warm wird)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, wird aber auch schneller wieder warm.

Für Bier ist ein KEG Fass gut derzeit

Kipp's in Plastiktüten: damit kannst du die Flüssigkeit auf eine so große Fläche bringen, daß die schlechtere Wärmeleitfähigkeit gegenüber dem Alu nicht mehr ins Gewicht fällt - Plastik gewinnt also! ;)))

Getränke in Dosen werden deutlich schneller kalt als in Plastikflaschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Alu leitet Temperaturen am schnellsten.

shagdalbran  23.07.2022, 11:01

Nö. Wenn man schon so eine Aussage macht, dann auch korrekt:

Vor Aluminium kommt noch Gold,, reines Kupfer uns Silber. Und gaaanz oben Diamant und Graphen.