Plastik im Lava entsorgen?

7 Antworten

Genau so, wie Du es beschreibst findet die thermische Verwertung von Kunststoffen statt. Plastik zu verbrennen macht das Feuer heißer, die hohen Temperaturen werden in der Industrie zu Produktionszwecken gebraucht, oder als Fernwärme verwendet.

Die entstehenden Gase sind das gefährliche Klimagas CO2, das macht das verbrennen so gefährlich.

Die entstehende Schlacke (die feste Asche) die übrig bleibt wird dem Teer im Straßenbau beigemengt. Durch den Abrieb, durch Autos, entsteht giftiger Feinstaub der mit dem Regen in die Meere gelangt. Dort von Algen besiedelt wird, den Fischen als Nahrung dient und als Fischfilet wieder auf unseren Tellern landet.
Ein sehr giftiger Kreislauf.

Besser auf Plastik verzichten.

NoHumanBeing  11.04.2019, 16:57
Die entstehenden Gase sind das gefährliche Klimagas CO2, das macht das verbrennen so gefährlich.

CO2 ist eine der ungefährlichsten Substanzen, die es gibt.

Es entsteht bei vielen natürlichen Prozessen, unter anderem bei ...

  • der Zellatmung
  • der alkoholischen Gärung
  • Verwesungsprozessen
  • der Verbrennung organischer Materialien

... und dient Pflanzen, gemeinsam mit Wasser (das, genau wie Kohlenstoffdioxid, ebenfalls bei der Verbrennung organischer Substanzen entsteht) als "Nahrung" für ihren Stoffwechsel (die Photosynthese).

CO2 ist dann gefährlich, wenn Du eine höhere Konzentration als 5 % Vol. davon über einen längeren Zeitraum inhalierst, ansonsten eher nicht.

NoHumanBeing  11.04.2019, 17:02
@NoHumanBeing
Die entstehende Schlacke (die feste Asche) die übrig bleibt wird dem Teer im Straßenbau beigemengt. Durch den Abrieb, durch Autos, entsteht giftiger Feinstaub der mit dem Regen in die Meere gelangt. Dort von Algen besiedelt wird, den Fischen als Nahrung dient und als Fischfilet wieder auf unseren Tellern landet.

Die beigemengten Kunststoffe sind vermutlich auch nicht "giftiger", als der Teer selbst, schließlich sind alles letztlich langkettige Kohlenwasserstoffverbindungen. (Kunststoffe werden ja auch aus Erdöl erzeugt und Teer wird durch fraktionierte Destillation aus Erdöl gewonnen.)

Seefuchs  11.04.2019, 19:53
@NoHumanBeing

-.- Teer ist hochgiftig... seit den 60zigern ist der Einsatz von Teer im Straßenbau verboten.

Es wird nur noch mit Asphalt und Bitumen gearbeitet zudem dient die Schlacke als Unterbau der Straße.

Kunststoffe bestehen hauptsächlich aus langkettigen Kohlenwasserstoffen. Manche enthalten noch ein paar halogene, z. B. Chlor.

Wenn die Temperaturen bei der Verbrennung hoch genug sind, entsteht daraus Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O), sowie Salzsäure (HCl).

Kohlenstoffdioxid und Wasser sind ziemlich reaktionsträge Substanzen und zudem bereits in der natürlichen Atmosphäre vorhanden. Außerdem dienen sie Pflanzen als "Nahrung". Das ist also alles relativ ungefährlich.

Salzsäure klingt zunächst gefährlich und in der Tat ist der entstehende "Salzsäurenebel", wenn z. B. PVC(-Boden) verbrennt, eine Gefahr in geschlossenen Räumen. In ausreichender Verdünnung ist Salzsäure allerdings nicht mehr gefährlich. Außerdem kommt Salzsäure auch in der Natur vor. (Deine Magensäure besteht sogar aus relativ hochkonzentrierter Salzsäure.) Damit auch hier kein Problem mehr.

Warum sollte man die Lava "aufbewahren". Gibt doch genug davon und sie enthält vermutlich auch genug an den Substanzen, die Du auch in Kunststoffen findest. Kunststoffe werden aus Erdöl hergestellt und Erdöl gibt's ... in der Erde. ;-)

Nein es wäre nicht umweltfreundlich weil die Lava würde alles zerstören und die Gase sind nicht gut für die Umwelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was, wenn man (bestimmtes) Plastik, das man nicht mehr recyceln kann, die Vernichtung dafür viel Energieaufwand benötigt und dabei schädliche Abfallprodukte produziert werden, einfach in die Lava schmeißt.

Gibt es nicht.

Dann wäre doch alles  "verbrannt"und man hätte keine Spuren (vllt. außer ein paar Gase) mehr von diesem Plastik.

Das gleich geschieht nur viel besser in der Müllverbrennung.... und in der Lava verbrennt es nicht vollständig.

In Summe, undurchdachte Idee mit hohen Risiken für die Umwelt und für die Anwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Außer ein paar Gase... genau das ist das Problem.. es sind giftige gase

Fragest3ller
Fragesteller

Und wenn man diese Gase einfängt und "wäscht". Also sie nicht mehr giftig macht, sondern harmlos?

NoHumanBeing  11.04.2019, 17:02

Wenn die Verbrennung "vollständig genug ist" (d. h. insbesondere bei ausreichend Temperatur und Sauerstoffzufuhr erfolgt), entstehen auch keine giftigen Gase.