Experiment mit Plastik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird problematisch...Die Auswirkung von Mikroplastik auf Pflanzen, oder Bakterien wirst Du kaum untersuchen können. Tiere werden vor allem dadurch geschädigt, dass sie Plastik fressen, es in ihre Zellen gelangt, ihren Magen dauerhaft füllt. DAS auszuprobieren wäre aber Tierquälerei...selbst wenn man Krabben oä nimmt, wird das schwierig.

Zwei Ideen fallen mir ein

Nimm eine Pettflasche und zeige wie du diese in Mikroplastik verwandeln kannst. Eben genau wie es in der Natur passiert. Nimm dazu eine Unterlage die auch Mikroplastik auffängt und versuche dann Mikroplastik zu verkleinern.

Nimm eine Bioplastikflasche und zeige wie lange es dauert bis diese in der Natur verrotet.

Mikroplastik ist bereits in Speisefischen und Meeresfrüchten. Es ist nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern auch für uns.

Wenn du PVC verbrennst, entstehen giftige Gase. In Geisternetzen verfangen und sterben immer wieder Tiere und Plastiktüten werden mit Quallen verwechselt und fälschlich von Schildkröten und anderen Tieren gefressen.

Du darfst nicht verallgemeinern. Was ist für dich "Plastik"? Technische Kunststoffe, können sehr wohl verwendet werden, um die Umwelt zu schonen. Man kann zum Beispiel aus Kunststoffen Maschinen bauen, die keine Schmierung brauchen, also Fette und Öle einsparen und auch leichter sind, was wieder Energie einspart. Man kann daraus Teile anfertigen, die man aus Metallen nur unter riesigem Energieaufwand anfertigen könnte. Die meisten Kunststoffe sind auch recyclebar. Manche Zweige der Technik kämen ohne Kunststoffe gar nicht aus. Das Gelump, das als Abfall auf Halden landet, in die dritte Welt exportiert wird, oder als Mikroplastik im Meer landet, ist einfach unserer Faulheit, Gedankenlosigkeit und mangelnder Technologie geschuldet. Es kommt eben darauf an, was und wie man damit umgeht.