Plastik verbrennen oder liegen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

liegen lassen 83%
verbrennen 17%

5 Antworten

Recyclen ist besser als zerstören. Also bastel aus den abfallen grosse Mülltonnen. Und da legst du den rest rein, welcher dann zu gegebener Zeit tatsächlich entsorgt wird.

Bist du auf der Insel "gestrandet" hast du mit dem vielen Plastik eine Äusserst wertvolle Ressource, welche du mit relativ wenig Aufwand für so ziemlich alles verwenden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Hallo janschumi100,

wenn ich auf einer einsamen Insel wäre hätte ich ganz andere Probleme als Kunststoffabfälle.

Ich würde das von den Kunststoffen nutzen was ich für mich verwenden kann und dann entsprechend sortieren nach gut brennbaren Kunststoffen welche ich für Notfälle lagern würde und sonstigen die ich zum Bauen oder ähnliches verwenden würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ich würde sagen, dass Verbrennen besser ist, solange kein PVC oder andere Halogenverbindungen im Kunststoff sind.

janschumi100
Fragesteller

Gut, ich mein, da liegt wahrscheinlich alles rum, da würde ich nicht anfangen zu sortieren. Sind diese Verbindungen beim Verbrennen um einiges schädlicher oder wie?

MarcusTangens  20.08.2021, 15:46
@janschumi100

Aus PVC entstehen beim Verbrennen u.a. Chlorwasserstoff (Salzsäure) und Dioxine. Das mindeste wäre, dass man sich nach dem Anzünden von dem Ort entfernt, denn man könnte wegen der Salzsäure ersticken.

liegen lassen

Naja, eigentlich, ich würde es zusammen räumen und bei erster Gelegenheit wegschaffen

liegen lassen

Schöne und interessante Frage. Ich denke aber das verbrennen sorgt für weitere Verschmutzungen und Probleme. Zudem müsstest du das immer und immer wieder machen

janschumi100
Fragesteller

Wenn du es liegen lässt, dann nimmst du halt die komplette Schuld von dir und kannst sagen, dass es ein anderer war, der das ins Meer geworfen hat. Wenn du den Müll verbrennst, dann kommen zwar giftige Stoffe in die Umwelt, aber der Müll an sich richtet danach keinen direkten Schaden mehr an und ist aus der Welt geschafft.

Wie giftig die Stoffe sind und was die Nachwirkungen davon sind, wenn man z.B. eine Tonne Plastik verbrennt weiß ich leider nicht, das wäre in jedem Fall sehr interessant.

Ich bin nur der Meinung, wenn ich 2 Kilometer Strand aufräume und das ohne Filter verbrenne bin ich umwelttechnisch noch besser aufgestellt, als ne Müllverbrennungsanlage nach einer Stunde in Aktion ;) aber alles nur Spekulation

SirPanda  20.08.2021, 15:36
@janschumi100

Mir geht es aber nicht um eine Schuldfrage, sondern was für die Umwelt besser ist, und auch was für mich selbst besser ist weil ich mich ja auf der Insel befinde.
Daher du es immer und immer wieder machen musst Denke ich dass es die schlechtere Option ist es zu verbrennen. Warte auf den nächsten Taifun, die nächste Welle, dann schwimmt das Plastik wieder weg. 😃

janschumi100
Fragesteller
@SirPanda

Ja klar, aber das landet dann ja auch wieder woanders und kann dort Schaden anrichten. Mit einem Taifun ist das ja nicht gelöst. Einmal verbrannt würde es aber nicht mit dem Taifun weggeschwemmt werden, man müsste es also nicht immer wieder sondern nur einmal machen (also auf das einzelne Stück Müll und nicht auf den Strand bezogen)

Die Grundfrage sollte lauten.

Richtet Plastikmüll auf lange Zeit gesehen mehr Schaden in der Natur an, als würde man es verbrennen

SirPanda  20.08.2021, 15:46
@janschumi100

Deswegen habe ich ja oben relativ einfach geantwortet dass ich denke dass durch das verbrennen mehr Schaden für die Natur entsteht daher würde ich es wirklich liegen lassen

janschumi100
Fragesteller
@SirPanda

Okey dann verkompliziere ich deine Antworr mal nicht ;)