Papier statt Plastik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe weder einen Sinn darin, Trinkpäckchen mit Strohhalmen, egal aus welchem Material zu kaufen noch irgendwelche Süßigkeiten.

Ich hab ein paar wiederverwertbare Glasflaschen zu Hause, so dass ich mir zu trinken für unterwegs was mitnehme, falls Bedarf besteht und wenn ich Appetit auf Süßes hab, dann bereite ich mir das Zuhause selbst zu.

Wenn ich mir versuche vorzustellen, was es an Industrie benötigt, an Ressouren und Rohstoffen benötigt, an Energie benötigt, an Transporten benötigt, an Chemie benötigt, um all die Süßigkeiten, Trinkpäckchen, Softdrinks usw. weltweit unter die Leute zu bringen, da schlag ich doch die Hände über dem Kopf zusammen wegen der Unselbstständigkeit und der Bequemlichkeit der "modernen" Menschen.

Bei sehr vielen Produkten kann man die Herstellung nicht damit entschuldigen, dass am Ende recycelt wird. 💚😎👍

Emy2024
Fragesteller

Danke für dein Kompliment 👍☺️

Nein Ich finde es gut. Zumindest ist es jetzt besser zu recyceln. Natürlich ist es nicht so beständig was Flüssigkeiten angeht, da hast Du schon recht aber trotzdem finde Ich gut das endlich was gegen diese große Plastikflut getan wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Barfuessig  28.02.2024, 07:43

Woher kommt das verwendete Papier, und warum verfault ein Großteil des (auch ohne Käferschäden in Massen) abgeholzten Baumbestandes gleichzeitig an den Wanderwegen?

Dreamdrummer  29.02.2024, 11:27
@Retrogamer87

Dann müsste man als erstes mal Shampooflaschen und Joghurtbecher verbieten, anstatt Strohhalme aus Plastik.

Retrogamer87  29.02.2024, 19:05
@Dreamdrummer

Das stimmt schon, aber es ist ein Anfang! Dem hoffentlich noch einiges vollgen wird...

Wenn man sich die verrottenden Holzhaufen, teils ohne Käferschäden in solchen Massen gefällt, dass Mondlandschaften entstanden sind, ansieht, die langen Güterzüge, die das nicht verrottete Holz an die Häfen transportieren, von wo es nach China geht, wenn man danebenhält, dass Altpapier aufwendig aber richtigerweise wiederverwertet wird, dann sieht man die Praxis genauso kritisch wie die Schulfernbleiberei von Schülern, die ihre „Demos fürs Klima“ regelmäßig ordentlich vermüllt hinterlassen und nicht auf die 24/7-stromziehende Technik verzichten wollen, für die Kinder in Afrika in Kobaltminen arbeiten müssen.

Das richtig verwendete und bei uns in Deutschland lückenlos dem dualen System unterstellte Plastik stellt hier bei Licht betrachtet kein riesiges Problem dar. ☝️🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
minimax11  28.02.2024, 08:14

Dein Antwort ist reine Polemik: unser Müllexporte sind gewaltig. https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/26205.html

Mal bei Licht betrachtet. Auch deine anderen Argumente.. sind eher hinfällig.

Barfuessig  28.02.2024, 08:30
@minimax11

Ach du liebe Zeit. Polemik, weil so zutreffend? Gehe die Wege zwischen Rothaarsteig und Haar mal, weite Sicht über Hunderte Meter bis Kilometer, weil selbst gesunder Bestand abgeholzt wurde, und da liegen sie, zig über zig m³ Holz, seit Jahren, unverwertet und faulend. Gleichzeitig rauschen Kleinstbäche mit ordentlich Schlamm auf die Straßen durch den Irrsinn, bei geringen Regenmengen schon. Deine Antwort zeigt nur, dass Du wenig bis eher keine Ahnung zu haben scheinst, schon Fakten lieber ausblendest. Und dazu dann ein Link vom "NABU" – passt. Geh mal in die Natur, es dir ansehen.

minimax11  28.02.2024, 08:44
@Barfuessig

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/01/ab-nach-malaysia-wo-deutscher-plastikmuell-landet

Wenn dir das lieber ist: und ich wusste vorher, das du bei einem Link von NABU allergisch reagieren würdest... 🤣 Ändert aber nichts an der Tatsache daß Deutscher Plastikmüll massig exportiert wird, da wir hier nicht in der Lage sind zu recyceln..

Deine Sichtweise vom gesunden Bestand abgeholzt.. und dann rumliegen lassen und verfaulen lassen: das macht keiner, der seinen Wald im Blick hat. Du kannst davon ausgehen, das der Bestand eben nicht gesund war. - so was hab ich im Harz gesehen.. Kilometer um Kilometer ausgetrockneter Wald. Dann kam der Käfer. Ganze Flächen platt. Aber eher eine Folge der drei trocknen Sommer, die wir hatten. Ohne Wasser kann kein Baum Harz bilden um die Borkenkäfer einzukleistern.

Stoert mich nicht, im Gegenteil.

Trotzdem finde ich dass man so viel wie moeglich Abfall vermeiden sollte und Trinkhalme z.B. brauche ich gar nicht (genausowenig Trinkpackungen mit Zuckersaft).

Hallo,

wenn du - vor allem bei Lebensmittelverpackungen - nicht auf Plastik verzichten möchtest, dann sind Mehrweg-Varianten durchaus sinnvoll.
Verkäufer von Einweggeschirr haben es ziemlich schwer, da durch verschiedene Gesetze, Verbote und Gebote einige Artikel nicht mehr hergestellt werden dürfen und es ziemlich viele neue Spielregeln gibt, an die sich Verpackungshändler halten müssen.
Boxolutions bietet darum Mehrwegverpackungen an, neben den bekannten Einweg-Varianten: https://www.boxolutions.de/mehrweggeschirr
Ein großer Vorteil: Stohhalme gibt es dort auch wieder in der Plastik-Variante als Mehrwegartikel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Boxolutions GmbH - Verpackungsmaterial & Verpackungstechnik