Warum kann man Plastik verpackungen nicht gegen Pfand Zurück geben?

2 Antworten

Wie stellst du dir das vor? Eine Mehrwegverpackung?

Eine Aufbereitung der DSD-Verpackungen zum Recycling findet ja bereits statt, wenn du sie korrekt in der gelben Tonne / im gelben Sack entsorgst. Mit ziemlichem Aufwand und fraglichem ökologischen Nutzen - aber sie findet statt.

Isaak2222
Fragesteller

Mit Flaschen funktioniert es ja

Answer1234567  02.11.2023, 17:11
@Isaak2222
Mit Flaschen funktioniert es ja

Mehrweg? Nur beim Hartplastik. Die Weichplastikflaschen mit 25 Cent Pfand sind alles Einwegpfand - das wird auch nur als Rohstoff wieder verwertet.

Und mit 10 Cent kannst du den Aufwand dafür nicht decken, selbst wenn du den vermutlich recht erheblichen Pfandschwund in dem Bereich berücksichtigst.

Weil es dafür bereits den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne gibt.

Wer soll in den Geschäften den ganzen Aufwand treiben, den Müll eines ganzen Stadtteils anzunehmen, bis zur Abholung durch den Müllwagen zu lagern und die Pfandrückgabe zu verwalten? – Das würdest Du dann alles zusätzlich mit bezahlen müssen beim Kauf der Waren.

Und es würde keinen Vorteil gegenüber dem jetzigen System haben. Zumal Du dafür Deinen ganzen Müll wieder zurück zum Supermarkt tragen müsstest. Und bis dahin müsstest Du ihn sowieso bei Dir zuhause zwischenlagern. – Dann doch lieber direkt in den gelben Sack...

Isaak2222
Fragesteller

Naja ich trenne müll nicht

Deswegen dachte ich es wäre eine gute idee

Laberlutz  02.11.2023, 17:23
@Isaak2222

Dann trenn doch einfach vernünftig deinen Müll, dann kann man die Verpackungen auch wieder verwerten. Das wäre doch mal eine gute Idee.

Waldmensch70  02.11.2023, 17:31
@Isaak2222
Naja ich trenne müll nicht

Das ist ja Deine eigene Nachlässigkeit, dann mache es halt zukünftig. Du bist ja nicht der Maßstab anhand dessen ein ganzes, bereits existierendes System einfach über den Haufen geschmissen wird.

Und wenn Du heute nicht einmal hinbekommst, Deinen Müll jetzt in zwei Mülleimer im Haushalt aufzuteilen (Restmüll und gelben Sack), dann wirst Du morgen noch weniger allen Deinen Plastikmüll (den Du ja auch dann trennen müsstest) zusätzlich zum Laden zurücktragen, oder? 😉

Isaak2222
Fragesteller
@Waldmensch70

Doch, für geld mache ich alles

(Außer gay sachen ich bin ja nicht ekelig)