Flaschenpfand - 25 Cent wurden verrechnet, aber....?
der Automat nimmt die Flaschen nicht zurück Es befindet sich kein 25 Cent Logo auf der Flasche. Das nennt man Abzocke..... Was kann man dagegen tun ? Das Pfandsystem, seit heuer auch in Österreich, ist einfach nur zum 🤮. Man zahlt für die gelben Tonnen und muss nun extra für Plastikflaschen und Dosen 🤯 25 Cent Pfand bezahlen.... Diese sind eben oft nicht gekennzeichnet, da noch alte Flaschen. Trotzdem werden sie oft verrechnet.... Ein NO GO !!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was haltet ihr von diesem Pfandsystem?
Hier sieht man die Flaschen - Pfand Logos:
4 Antworten
Normalerweise haben die neuen Flaschen/Dosen andere EAN Codes (Strichcodes) als die alten ohne Pfand. Von daher weiß die Kassa immer genau, ob es eine Pfandflasche ist, oder nicht.
Leider wird oft nicht sortenrein kassiert, dann kann es passieren, dass sie bei großen Mengen die Stückzahl eintippt, und nur ein Produkt abscannt. Sind alte Produkte ohne Pfand dazwischen, wurden die in dem Fall leider übersehen - also ein Kassierfehler.
Hi,
wenn du kein Logo drauf hast, dann hast du auch keinen Pfand gezahlt. Falls doch, kannst du zum Laden gehen falls du den Beleg noch hast und nachfragen, was da los ist. Die Flaschen und Dosen müssen unversehrt also nicht zerdrückt worden sein. Ich hatte einige angesammelt und konnte die problemlos zurück bringen.
LG
Wenn das Handlungen nicht drauf ist wird er auch gar nichts verrechnet. Arbeite selbst im Einzelhandel in Österreich und bei uns werden nur die Flaschen mit Pfand verrechnet wo auch das Logo drauf ist. Denn das macht die Kasse automatisch. Sicher dass du die gleiche Flasche versucht das abzugeben und nicht eine alte und jetzt hier einfach nur gegensystem Stänkern willst?
Das einzige was mir einfallen wurde was passiert sein könnte ist, das zwei Flachen vom gleichen Getränk gekauft wurden.
Davon war eine bereits mit Pfand und eine noch ohne.
Das Kassenpersonal hat aber bei "2x" eigetippt und dann die Flasche mit Pfand gescannt.
Somit wurde auch für die Flasche ohne Logo ein Pfand verrechnet.
Dann hast Du auch kein Pfand dafür bezahlt, ich finde keine andere logische Erklärung dafür.
Das System zur Umstellung auf Pfand funktioniert also.