Wer hat das Pfandsystem auf Flaschen und Dosen in Österreich eingeführt?

28.04.2025, 18:47

Ich zweifle an der Sinnhaftigkeit dieses Systems. Man zahlt für die gelbe Tonne,soll aber die Plastkflaschen und Dosen zurückbringen. Wieviel Müll soll man noch trennen ? Man müsste vom Staat eine Mülltrennentschädigung monatlich erhalten. Es gibt Personen, die gar nichts mehr trennen wollen und alles in den Müllsack schmeißen. Die Flaschen bringen sie aber zurück, da 25 Cent pro Flasche/Dose einfach zu viel ist, um es herzuschenken.

Wie denkt ihr darüber?

Ich trenne nun das sonstige Plastik und die Flaschen, die keinen Pfand haben nochmals extra zu den Pfandflaschen 🙏🙄🙏 Obwohl ich das System stark kritisiere 🤬 Ob es schlussendlich wirklich etwas bringt 🙄

2 Antworten

Ist eine vernünftige Sache. Seit Jahrzehnten werden kistenweise Bierflaschen zurück in Märkte geschleppt, als wäre es das normalste auf der Welt.

Material für die gelbe Tonne gibt's außerdem immer noch genug.

Mülltrennung ist aufwendig, aber sie reduziert Rohstoffverbrauch und spart langfristig Energie.

Pfandsysteme haben sich bewährt, um wertvolle Materialien effizient zurückzugewinnen – auch wenn es im Alltag manchmal kompliziert wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Parteimitglied