Warum werden Plastikflaschen in Supermärkten mit Pfand verkauft? Obwohl ein anderer Preis auf dem Preisschild steht?

10 Antworten

Hey,

Da dem Händler der Pfand nicht gehört, darf er es nicht als Einnahme rechnen, sondern muss diesen gesondert ausweisen.

Da dem Händler das Pfand nicht gehört, darf er es nicht als Einnahme rechnen, sondern muss diesen gesondert ausweisen --> Beispielsweise kostet das Wasser 50ct und dann steht in kleiner Schrift (meist darunter) zuzüglich 0,25EUR Pfand.

Hier wird das ganze nochmal genau erklärt:

https://www.charlingua.de/post/pfandsystem

Viele Grüße!

daniell0013
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und Danke für den Link!

oder bin ich nur hängengeblieben und weiß über sowas nicht bescheid?????

Offenbar scheint genau dies der Fall zu sein. Denn das Pfand ist immer auf dem Preisschild separat, zzgl. zum Verkaufspreis, angegeben. Man muss halt nur einfach mal hinschauen (und rechnen können).

§ 7 PAngV

"Wer neben dem Gesamtpreis für eine Ware oder Leistung eine rückerstattbare Sicherheit fordert, insbesondere einen Pfandbetrag, hat deren Höhe neben dem Gesamtpreis anzugeben und nicht in diesen einzubeziehen. Der für die rückerstattbare Sicherheit zu entrichtende Betrag hat bei der Berechnung des Grundpreises unberücksichtigt zu bleiben."

Der Verkaufspreis bezieht sich auf die Ware, nicht die Verpackung. Außerdem wird auf den Pfand hingewiesen, da musst Du Deine Glubschaugen auswaschen, um besser sehen zu können. Oder lesen lernen.

Preisangaben bei Getränke sind immer zuzüglich Pfand (falls es Pfand gibt). Den Pfand bekommst du ja zurück, wenn du die Verpackung wieder ab gibst.

Normalerweise steht aber auch auf dem Preisschild am Regal zuzgl. Pfand.

Das ist in Deutschland erst seit 20 Jahren so. Manch einer, der lange nicht mehr einkaufen war, hat das vielleicht noch nicht mitbekommen.