Milch und Kaffe - Neue Pfandregel im Supermarkt (2024)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

| Ich finde diese Änderung super. 65%
| Ich finde diese Änderung schlecht. 27%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 8%

8 Antworten

| Ich finde diese Änderung schlecht.

Überall, wo angeblich "Umweltschutz" betrieben wird, geht es nur um Geld.

Sie verdienen am Pfand. Denn nicht alles Pfand wird wieder abgegeben.

Anstatt anders zu verpacken, oder echt umweltschonend wäre natürlich Kunde bringt eigene Verpackung mit, wird irgend ein Quatsch gemacht.

Diese ganze Pfand Geschichte ist wahrscheinlich schwachsinn, denn alles abgegebene muss gelagert, sortiert, transportiert, gereinigt und umetekettiert werden. Klingt nach Energie und Resourcen Verschwendung.

Wir sollten bedenken, dass Wasser, vor allem Trinkwasser knapp werden wird.

Also sollen wir es jetzt für neues Pfandkrimskram verschwenden.

Viele Kunden werden es begrüßen, da sie ihr Hirn in Schule und Uni verloren haben.

Man beklatscht alles automatisch, wo Tierwohl, Umweltneutral, vegan ect drauf steht.

Dabei sind diese ganzen Siegel nur Business Kniff. Hirnwäsche.

Dahinter steht ein großer böser Plan.

Ihnen die Freiheit zu nehmen. Sie selbst, als Mensch als Problem zu degradieren und die Natur, Tiere über den Menschen zu stellen.

Denkbar ist, die 15 Min Stadt,

Dass sie nicht mehr Auto, Flugzeug und Co nützen dürfen

Horror.

Diese ständige Umwelt Lüge.

Diese Welt ist nicht zu retten. Das ist nicht mögl. Natürlich sollte jeder die Natur, Tiere aber auch den MENSCHEN achten.

Aber wir achten nicht den Menschen, in dem wir von ihm verlangen Müll zu sammeln, zu waschen und abzugeben.

Positiv, für Obdachlose, für Menschen, die durch Pfandsammeln, Geld aufstocken (Rente, Bürgergeld ).

Das wäre der einzige Nutzen.

Mal im Ernst. Zum einen muss man Vorräte haben, und wichtige Sachen, wie Batterien, Wasser, Taschenlamppen, Radio, ect...weil der 3 Weltkreg sehr nahe ist, da Staatsführer weltweit die Kontrolle verloren haben und immer mehr Unruhen sind.

Und jetzt soll man auch noch Milchtüten und Co lagern?

Laut Erhebungen, leben zb in Berlin, die meisten Single. Man hat dort pro Person max 50 qm. Das sind oft Wohnungen mit 1-2 Räumen, mit eventl. einer geschlossenen o. offenen Küche, einem Bad, und meist sehr kl Flur. Dazu ein kl Kellerraum. Und dort soll man immer mehr lagern???? Sammeln???

Kann man dafür einen Lagerraum anfordern?

Langsam reicht es!

Ich bete dafür, dass diese kranken, irren Grünen Partein nie wieder, auch nur einen Pieps sagen werden. Sie sollen ausgewechselt werden, aber nie wieder recycelt werden.

Wir brauchen Lösungen, und die haben wir. Aber wir haben genug von euren falschen Problemen und falschen Lösungen!

| Ich finde diese Änderung super.

Ich glaube zwar nicht, dass diese neue Regel geeignet ist um das eigentliche Problem, nämlich dass wir viel zu viel Verpackungsmüll produzieren, lösen kann, aber nichts zu tun ist ja keine Alternative.

Warscheinlich müsste das Pfand noch viel höher sein um zu wirken. 1,- € z.B. und es müsste weitere flankierende Maßnahemn geben.

Ich bin jedoch weit davon entfernt eine vernünftige Lösung parat zu haben. Vielleicht brauchen wir eine Pfandpflicht nach gewicht auf alle Verpackungen, oder eine Verpackungssteuer. ????

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
spelman  05.12.2023, 09:53

Da man das Pfand wiederbekommt und schon jetzt kaum eine Verpackung nicht entweder über das Pfandsystem oder über den gelben Sack zurückgegeben wird, würde ein höheres Pfand gar nichts ändern. Höchstens das Flaschensammeln würde ich mehr lohnen.

mloeffler  05.12.2023, 10:05
@spelman

Da magst Du recht haben, ganz sicher bin ich mir da nicht. Es könnte aber auch sein, dass ein höheres Pfand an der Kasse dazu führt, dass man eher zu Pfandfreien, weil unverpackten Lebensmitteln greift. Stell Dir vor du musst für einen Karton Milch plötzlich 24,- € Mehr zahlen. Setzt das etwas in Bewegung?

Es geht ja auch darum, dass die Verpackungen nicht nur zurückgegeben werden müssen sondern noch besser gar nicht erst produziert werden sollten.

spelman  05.12.2023, 10:37
@mloeffler

Weniger Verpackungen zu produzieren sollte das Ziel sein, auf jeden Fall. Milch unverpackt geht prima. Bei uns gab es eine Zeit lang einen Milchautomaten eines lokalen Produzenten, in dem man seibst mitgebrachte Flaschen befüllen konnte. Den habe ich gerne genutzt. Leider wurde der nach etwa zwei Jahren wieder abgeschafft, weil er sich nicht rentiert hat. Schade!

CherryBlum  15.02.2024, 15:45

Wer ist wir???

Ich wäre bereit. Eigene Verpackung mitzubringen.

Ausserdem kaufe ich meistens nur frische, rohe Ware. Da ich weder veganen, noch anderen Industriefraß oft esse. Manchmal ja.

Nach möglichkeit aber nicht.

Ich glaube nicht mehr an Umweltschutz.

Siehe diese Drecksfirmen, wie Red Bull, Monster. Die Dosen produzieren und mittels Werbung und Spenden ihre Produkte bei jungen Menschen etabliert haben.

Die neueste Geschaftsidee, Vapes. Mega unumweltschonend. Akkus, Plastik ect... Sowas ist alles super, keiner mesckert, aber über Milchtüte??? Ich vermute auch Pfand für die Verpackung von Soja"Milch" und Co.

Ich vermute dieser ganze Soja Schrott macht in der zunehmenden Massenproduktion erheblich mehr Probleme, als die Tiervarianten.

Es ist alles so schwachsinnig, was im Namen der Umweltidiologie getrieben wird.

Und helfen wird nix davon, sondern nur noch mehr Ressourcen, Umwelt und unsere Zeit belasten.

| Ich finde diese Änderung super.

Es ist jedes mal wenn was am Pfand gedreht wird das Gleiche, der Einzelhandel jammert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
TechBrain
Fragesteller

Wie kommst du darauf?

anTTraXX  05.12.2023, 09:56
@TechBrain

Weil der Einzelhandel immer überrascht tut, jammert und am Ende doch ne Lösung parat hat (ich sag nur Bonpflicht)

| Ich finde diese Änderung super.

Ich war neulich mal wieder auf einer Veranstaltung zur "Kreislauf"wirtschaft. Diesen Begriff halte ich bis dato für Augenwischerei oder Wunschdenken - Abfallwirtschaft wäre aktuell ehrlicher.

Ich sehe es mal positiv und sage, dass der Wille zur Umsetzung einer richtigen Kreislaufwirtschaft immerhin teilweise vorhanden ist. Was Kunststoffe betrifft, scheint der Pfandbereich das einzige zu sein, wo Recycling bisher ordentlich funktioniert. Von daher erscheint mir eine Ausweitung dort sinnvoll.

Wird es ein paar Probleme mit sich bringen? Mit Sicherheit. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir in Deutschland weniger totdiskutieren und mehr machen/umsetzen sollten. Dann nimmt man lieber mal was zurück, das nicht wie erhofft funktioniert hat.

CherryBlum  15.02.2024, 15:56

Unser Zwergenland soll mehr machen. Ja klar. Wir werden China, Indien und den Rest der Welt retten.

Hahahaha

Myrine  15.02.2024, 17:00
@CherryBlum

Strohmann-Argument

Wir können sich nicht im Alleingang die Welt retten, aber wir sind für unsere Angelegenheiten und damit auch für unseren Müll und unsere Resourcennutzung verantwortlich.

| Ich finde diese Änderung super.

Als Pfandsammler muß ich mich dann nicht mehr so oft vergeblich nach pfandfreien Verpackungen bücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren
CherryBlum  15.02.2024, 15:53

das war ubrigens mein einziges Pro. Such Wenn ich selbst nicht sammle.