Pfand Dosen wieder rund machen?

6 Antworten

steht irgendwo vielleicht bisschen offizieller das man das an der Kasse nehmen muss

Offiziell heißt es im Verpackungsgesetz:

"Vertreiber von mit Getränken befüllten Einweggetränkeverpackungen sind verpflichtet, restentleerte Einweggetränkeverpackungen am Ort der tatsächlichen Übergabe oder in dessen unmittelbarer Nähe zu den geschäftsüblichen Öffnungszeiten unentgeltlich zurückzunehmen und das Pfand zu erstatten."

Heißt im Klartext: Er muss sie zurücknehmen - Punkt. Wie der Händler das umsetzt bleibt ihm überlassen. Der Automat ist dabei lediglich eine technische Unterstützung, jedoch keine Grundviraussetzung.

grob rund machen

Das würde in der Regel eh nicht genügen, da gute Automaten auch die Form und Größe der Verpackung mit der Datenbank abgleichen.

Hallo Yannik932007!

Händler von Einweggetränkeverpackungen sind laut Ver-packungsgesetz (VerpackG) verpflichtet, alle Gebinde mit Einwegpfand zurückzunehmen, wenn

  • das Pfandlogo erkennbar und
  • die Verkaufsfläche größer als 200 m² ist.*

Der Pfandbetrag ist dann zu erstatten.Ob das Gebinde verschmutzt bzw. zerdrückt ist oder derLeergutautomat die Annahme verweigert, ist dabei egal.

*Für Mehrwegverpackungen gelten abweichende Regelungen.

Die Verbraucherzentrale hat dazu eine Seite im Netz:

https://www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/muell-verpackungen/einwegflaschen-dosen-aerger-am-leergutautomaten

Und zum Vorzeigen an der Kasse ein Kärtchen mit dem Gesetzestext gibt es hier:

https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/136/dokumente/2022-06_Verbraucherzentrale_Kaertchen-fuer-die-Rueckgabe-von-Einwegpfand_Web.pdf

LG

gufrastella

huhu,

ich sammle im Verein ehrenamtlich immer Müll an den Straßen und so auf, Platte Pfanddosen oder Flaschen kannst easy mit einem selbstgebautem Adapter (Silikonstöpsel um ein Anschlussstück rum das man es gut in die Öffnung drücken kann) und einem Kompressor wieder ausbeulen (dauert vielleicht 2s wenn man bisschen geübt ist) wenn die nicht komplett zerfleddert sind.

Grüße Anna

In Cap-Märkten nehmen die auch kaputte Flaschen und Dosen an. Wichtig ist nur, dass man das Pfandzeichen sieht.

Dieses Problem habe ich auch immer... ist echt extrem nervig. Wusste gar nicht, dass man die bei der Kasse abgeben kann. Vielen Dank für den Tipp!

Yannik932007
Fragesteller

An sich ja bloß wollen die das nicht und dan muss man bisschen Druck machen mit ja aber sie sind dazu verpflichtet dan läuft das von ganz alleine