Pfand für importierte Getränkedosen mit aufgeklebtem DPG-Logo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst hatte schon ewig meine Probleme mehr mit Importgetränken am Automaten. Das war mal in der Anfangszeit so, als die Automaten noch nicht damit klar kamen, dass der Aufkleber oder das DPG-Logo sonstwo auf der Dose aufgebracht war.

In der Regel sind diese Aufkleber auch "echt". Wer offiziell Getränke importiert um sie hierzaulande auf den Markt zu bringen, muss sich, so wie Getränkeproduzenten auch, bei der DPG registrieren. Von denen bekommen sie dann auch die Legitimation um Etiketten mit einem echten DPG-Logo in Sicherheitsfarbe von einer zertifizierten Druckerei produzieren zu lassen.