Fragwürdiger-Pfand?

3 Antworten

Das sind Dosen des Deutschen Einwegpfandsystems. Vermutlich Importe. Das hat in Österreich keinerlei Relevanz.

Da steht, dass darauf Pfand ist. Du müsstest also Geld zurück erhalten. Einweg bedeutet ja nur, dass es nicht wieder befüllt wird. Dann wird es wahrscheinlich recycelt.

Aaronxcxc
Fragesteller

Alos Klimaschutz? Fahre mit dem Auto jetzt also über 200km um bestimmte Dosen zurück bringen zu können, das ist echtder größte scheiß in Österreich gibt es einfach die Gelbe Tonneaber wozu man 30 cent Zahlen muss ist fragwürdig :( da ist jader Spritt viel teurer als man davon bekommt ...

DreiGegengifts  11.09.2022, 11:17
@Aaronxcxc

Ja das steckt in Österreich in den Kinderschuhen. In Deutschland (aus Deutschland stammt auch das DPG Zeichen) kannst du alle gekennzeichneten Mehr- oder Einwegverpackungen bei jedem Supermarkt in einen Automaten stecken und bekommst einen Pfandbon, den du an der Kasse auszahlen lassen kannst.

Die Dosen hat Österreich wahrscheinlich aus dem Ausland importiert.

Kunden die es kaufen, können das Pfand im Ausland einlösen.