Peinlich Pfandflaschen abzugeben?

6 Antworten

Nein, ist es nicht. Wenn es Dir zuviel Flaschen sind, kannst auch 2 mal hingehen und nur die Hälfte mtinehmen. Du kannst dann beim Einkauf beide Bons gleichzeitig einlösen.

Es ist ja auch nicht peinlich das Pfand zu bezahlen.

Für mich ist es ganz normal das ich beim Getränke holen das Leergut abgebe

Muss ich auch und und bin Erwachsen.

Das Pfandflaschensystem in Deutschland ist sowieso nach hinten losgegangen. Normalerweise sollte das Pfand dazu führen nicht mehr so viel Plastik zu kaufen aber jetzt liegen die überall rum.

nobodyathome  06.11.2023, 22:32

falsch das Pfandsystem soll dafür sorgen das keine Flaschen mehr in der Natur entsorgt werden und das funktioniert wunderbar.

Was die einen nicht wegbringen wollen wird von anderen gerne eingesammelt.

Jetzt sieht man fast nur noch kleine Sekt und Schnapsflaschen in der Botanik

Udo54  07.11.2023, 14:26
@nobodyathome

Weniger Flaschen in der Natur entspricht weniger Plastik. Das System ist trotzdem kompletter Schwachsinn. Gibt es in keinen anderen Land bis auf die Niederlande seit kurzem.

nobodyathome  07.11.2023, 15:14
@Udo54

Du darfst es gerne für schwachsinn halten ich finde es überagend gut

Nein. Aber du würdest mir sofort auffallen. :)

Laufe eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss. Da sind nicht mehr so viele Leute da.