Leergut für 500 Euro weg bringen erlaubt?

4 Antworten

Ja, das ist erlaubt.

Grundsätzlich ist es nicht verboten.

ABER: Auch hier greift das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Das bedeutet, dass niemand verpflichtet ist eine unverhältnismäßig hohe Menge anzunehmen. Was noch verhältnismäßig sein kann, ist von Laden zu Laden unterschiedlich. Ja nach dem wie die Lagerkapazitäten sind und ob und wie weit das den gewöhnlichen Betriebsablauf stört.

Ebenso muss unterschieden werden um was für Leergut es sich handelt. Denn anders als bei Einweg ist bei Mehrweg niemand grundsätzlich zur Rücknahme verpflichtet.

Deshalb hate ich es unbedingt für ratsam im jeweiligen Laden vorab nachzufragen ob das in Ordnung ginge.

Jeder Supermarkt hat locker über 500€ in der Kasse, alleine an Wechselgeld. Du wirst es ohnehin nicht alles auf einmal rein tragen können.

Grosfamilie
Fragesteller

Ich werde Unterstützung dabei haben.

Anker0  29.04.2020, 01:27
@Grosfamilie

Trotzdem schafft ihr nicht die 2000 Flaschen auf einmal reinzubringen.

Hamzaaaa  29.04.2020, 03:58
@Grosfamilie

Ihr braucht dafür locker einen kleinen Transporter um alle Pfandflaschen/Pfanddosen zu transportieren.

Also eigentlich ja nicht schlimm weil ich hab auch schonmal Pfand im Wert von 90€ abgegeben und die Kassiererin war einfach nur erstaunt aber hat nichts gesagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung