Pfand Wien Hauptbahnhof?

3 Antworten

Pfandflaschen aus Deutschland kannst du nicht in Österreich zurück geben. Das sind zwei unterschiedliche und nicht miteinander verknüpfte Pfandsysteme.

Da österreichische Läden nicht am deutschen Pfandsystem teilnehmen, kannst Du die nirgends abgeben. Entweder du nimmst sie leer wieder mit zurück oder Du entsorgst sie einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Jedes Land mit Pfandsystem macht das für sich alleine.

Ist zwar ärgerlich, aber teilweise auch verständlich, weil bei echten Pfandflaschen, die wiederverwendet werden, überall anderen Formen und Größen im Einsatz sind. Es wäre daher nicht sehr sinnvoll, eine leere Pfandflasche aus Österreich z.B. nach NL zurück zu transportieren.

Bei "unechten" Pfandflaschen, die geschreddert werden, wäre die gegenseitige Verrechnung schwierig.