Kann ich deutsches Pfand in Österreich abgeben?

6 Antworten

Nein das geht nicht. Die österreichischen pfandautomaten akzeptieren nur österreichische Pfandflaschen. Genauso wenig kannst du auch niederländische Pfandflaschen in Deutschland abgeben oder deutsche Pfandflaschen in den Niederlanden. Die haben nämlich alle ein anderes pfandsymbol und deswegen akzeptieren die Läden im Ausland auf die Pfandflaschen nicht wenn sie nicht aus dem eigenen Land kommen. Heißt du kannst in Österreich nur österreichische Pfandflaschen abgeben, in Deutschland nur deutsche, in den Niederlanden und niederländische usw

Overloard1337 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 13:52

Super, dann kann ich mein Deutsches Pfand einfach ausm Fenster werfen auf der überteuerten Mautstrecke in Österreich.

Venus345  01.01.2025, 14:15
@Overloard1337

nein das darfst Du auch nicht, eher in ein Glascontainer, wann es sowas geben sollte

HikoKuraiko  01.01.2025, 14:28
@Overloard1337

Nein kannst du nicht. Denn da drauf würdest du noch mal Strafe zahlen wenn du erwischt wirst. und glaube mir in Österreich sind die Autobahnen alle genau wie in den Niederlanden mit Kameras ausgestattet und die haben die schneller drauf zu gucken kannst. Du kannst deinen Pfand ja auch einfach wieder mit nach Hause nehmen und da gegen Geld wieder einlösen Punkt machen meine Eltern auch wenn Sie im Ausland unterwegs sind aber Getränke aus Deutschland mitgenommen haben.

Narrativium  02.01.2025, 20:16
@HikoKuraiko
Österreich sind die Autobahnen alle genau wie in den Niederlanden mit Kameras ausgestattet

Nein, alle Autobahnen definitiv nicht. Ja es gibt Kameras zur Geschwindigkeitsüberwachung, aber der Großteil der Autobahn ist nicht 360 Grad überwacht.

Einweg nein, Mehrweg teilweise

NRW Flaschen, Euro Flaschen, 0,33 Long-Neck Flaschen werden auch in Österreich für Bier, Limo und Co. genutzt und können zurückgegeben werden.
Da bei Mehrweg nur die Form und kein Barcode zum erkennen genutzt wird sind die Systeme kompatibel.

Hallo, Overland1337.😊

Nein, das geht leider nicht......

Jedes Land hat sein eigenes Widerverwertungssysthem. Das gilt also auch für andere Länder.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Nein kann man nicht, nur in Deutschland.