Darf Chef verbieten, das mitzunehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Chef auch Eigentümer oder selbst nur Angestellter?

Wenn er selbst nur Angestellter ist, hat er in der Regel gar nicht die Befugnis dir abgelaufene Lebesnmittel zur Verfügung zu stellen, wenn das Unternehmen es nicht explizit erlaubt hat. In dem Falle würde er unbezahlte Ware herausgeben, was rechtlich einfach Diebstahl wäre. In diesem Falle also vollkommen nachvollziehbar.

Ist er selbstständiger Händler und somit Eigentümer des Ladens und der Waren, kann er natürlich frei bestimmen was mit den Waren passiert. In diesem Zusammenhang gibt es auch "Chefs" die damit auch verhindern wollen, dass Mitarbeiter absichtlich Waren ablaufen lassen um sie dann billiger oder gratis zu bekommen. Sowas ist auch schon mehrfach vorgekommen.

Vielleicht solltest du das nächste Mal einfach den Chef selbst nach der Begründung fragen, denn hier weiß es auch niemand, sondern wir können spekulieren.

Wenn ihr das trinkt, euch was passiert weil sie abgelaufen sind (unwahrscheinlich aber naja) dann könnt ihr ihn verklagen. Und genau dagegen muss sich so ein Chef in jeder noch so lächerlichen Situation absichern, verständlicherweise.

Ich kann den Chef da auch etwas verstehen, klar ist wegschütten die dümmste Option, aber in Läden wo man abgelaufene Dinge als Mitarbeiter mitnehmen darf ist das Risiko für den Betreiber stark erhöht dass Mitarbeiter Dinge die sich haben wollen absichtlich verstecken bis sie abgelaufen sind damit man sie mitnehmen darf.

Nichts ist daran! Das ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, leider.

Wenn die Dosen und der Inhalt in seinem Eigentum stehen, dann hat er das Recht zu bestimmen, was damit passiert. Auch wenn es noch so widersinnig ist.