soll es auch pfand für joghurtbecher geben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ne 65%
ja 35%

7 Antworten

Wichtigerwäre ein hohes Glasflaschenpfand damit die nicht absichtlich zerstört werden

ja

Ich finde, daß es für alle Sorten von Flaschen, Dosen und Bechern eine Pfandpflicht oder Steuerpflicht oder Strafgebühr (die Namen stehen ja glücklichweise auf den Verpackungen) geben sollte.

Die schon vorhandenen Rückgabeautomaten könnten wohl problemlos auch für Joghurtbecher u.ä. benutzt werden, denn es gibt ja auch jetzt schon bepfandete Plastikdosen:

Bild zum Beitrag

Für mich als Pfandsammler wäre es ein echter Glücksfall, wenn die unzähligen in der Landschaft herumliegenden McDonalds-Dosen bepfandet wären: Innnerhalb nur weniger Tage könnte ich Millionär werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren
 - (Deutschland, Getränke, Plastik)
ne

oh gott nein! als wenn ich bock hätte die ganzen kack becher immer wieder weg zu bringen! ich finde das schon bei den plastikflaschen mega nervig. ich wäre dafür, dass der pfand ganz abgeschafft wird, weil wegwerfen viel einfacher ist.

tiefenforscher  28.02.2024, 11:34

Energy drinks sollten nicht nur pfandfrei sondern sogar kostenlos sein, denn sie machen klug.

ne

... dann schon lieber Abfüllautomaten, bei denen auch eigene Mehrweggebinde genutzt werden können.

ne

Nein auf keinen Fall

tiefenforscher  29.02.2024, 20:46

Und warum denn auf keinen Fall? Als Pfandsammler freue ich mich über jedes in der Landschaft gefundene Objekt, das mir eine Pfanderstattung bringen kann: Flaschen. Dosen, Becher egal.