Pfand ab 1.1.2024 auf Milchflaschen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Pfand sollte ausgeweitet werden 77%
Kein Pfand auf Milchflaschen 23%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kein Pfand auf Milchflaschen

weil es für den Verbraucher ungerecht ist, 25¢ im Voraus zu bezahlen, bei Rückgabe aber nur genau diese 25¢ zurückzubekommen, also für seine Mitarbeit -nämlich für das Sortieren von Müll nochnichteinmal entschädigt wird. Durch dieses System wird die Müllentsorgungsindustrie entlastet, diese zahlt aber nichts an den Verbraucher (Zahler) zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt eine weitere dämliche und unnötige Idee, ähnlich wie die Geschichte mit den Kassenbons von vor 2 Jahren. Das braucht es einfach nicht.

phlegmatiker127  30.12.2023, 13:00

Die dunkelblauen Kassenbons, die nicht nass werden dürfen, weil sie sonst schwarz werden?

Pfand sollte ausgeweitet werden

Auf Milchflaschen aus Glas ist heute oft schon Pfand drauf, aber nicht bei allen Marken. Bestimmte Dosensorten (z. B. eine bekannte mit einem Hund drauf) haben bis heute kein Pfand, diese Dosen sieht man daher sehr oft im Müll liegen, weil keiner sie fürs Recycling aufsammelt. Da sollte man zuerst mal ansetzen, daß wirklich jede Dose nur noch mit Pfand zu bekommen ist, bei ausländischen Importen wird mit Aufklebern das Logo aufgebracht.

Das Problem mit anderen Verpackungen außer Glasflaschen und Dosen, die Einheitsmaße haben, werden die Automaten haben, da müßte sich jeder Laden zusätzlich zu den alten Automaten noch einen weiteren für Tetrapacks und Plastikbecher besorgen, weil die normalen Automaten die gar nicht erfassen können. Und dazu kommt das angesprochene Hygieneproblem, weil gerade Milchreste sehr schnell sauer und schimmlig werden und massiv zu stinken anfangen. Fast so schlimm wie Dosen, in die Raucher ihre Kippen gesteckt haben (ganz große Unart!)

Pfand sollte ausgeweitet werden

das mit den armen Leuten, die Pfand vorstrecken müssen, ist eine dumme Schutzbehauptung. In keinem Haushalt müssen längere Zeit nennenswerte Beträge in Form von Flaschen lagern.

Wer wirklich arm ist, trinkt ohnehin Wasser aus der Leitung (ich übrigens auch, obwohl es bei mir keine Geldfrage ist) und nicht ausgerechnet die relativ teuren von dir genannten Produkte.

"Wo soll das noch hinführen?" – ganz klar: zu mehr Recycling, mehr Umweltbewusstsein, mehr Mehrweg. Das ist überfällig.

Einwegverpackungen aus Plastik sollten generell Geld kosten.

sumpfbub  21.12.2023, 15:53

"Einwegverpackungen aus Plastik sollten generell Geld kosten." Und zwar ganz erheblich. Wegen mir gerne 5 Euro pro Stück. Und das weltweit.

Was die Menschheit an Müll alleine durch Plastik erzeugt, ist völlig irrsinnig. Das Zeug futtern wir schon mittlerweile fleißig mit, weil es nicht völlig abgebaut wird und sich in sämtlichen Kreisläufen findet.

Nach meinem Wissensstand ist Plastik kein Grundbaustein der menschlichen Nahrung und so vermute ich, dass wir das Zeug auch nicht völlig ohne schädliche Einflüsse zu uns nehmen können.

adianthum  23.12.2023, 23:09
Einwegverpackungen aus Plastik sollten generell Geld kosten.

Das oder es muss eine RecyclingPFLICHT beim Hersteller gesetzlich festgelegt werden.

Solange der größte Teil unserer Pastikmüllflut entweder exportiert oder "thermisch verwertet" (anderer Ausdruck für verbrennen) wird, besteht kein Anreiz was zu ändern.

Die Leute sind sowas von stinkefaul und gleichgültig geworden, dass ist eine echte Pest!

Pfand sollte ausgeweitet werden

Im Prinzip bin ich für das Pfandsystem, aber es sollte gleich und gerecht sein.

Warum für Bierflaschen nur 8ct.? Was soll dieser Schwachsinn? Deshalb liegen die auch überall in der Landschaft rum, meistens als Scherben.

Auf alle einheitlich 25ct. und dann ist Ruhe, eine leere Bierflasche schleppt doch niemand für acht cent zurück in den Laden, vor allem bestimmte Biertrinker nicht.