Leere Bierflaschen einfach in Mülltonne schmeißen, wenn Pfand abgeben peinlich ist oder man keine Lust hat ewig am Pfandautomat zu stehen?

7 Antworten

Ist doch gut so, wenn du freiwillig auf das Geld verzichtest. Andere Menschen, denen es wirklich schlecht geht haben gar nicht die Möglichkeit darüber nachzudenken, ob sie das "peinlich" finden. Die sind auf Leute wie dich angewiesen und sind dir sicher sehr dankbar für dein Schamgefühl.

Ich für meinen Teil verzichte nicht darauf, wenn ich fürs Zurückbringen zuvor gekaufter Flaschen Geld geschenkt (!) kriege. Der Automat ist in dem selben Supermarkt, in dem ich ohnehin an jedem Wochenende einkaufen gehe. Warum sollte ich also drauf verzichten, mir das Geld wiederzuholen?

Utopik
Fragesteller

Die Flaschen landen dann in der Mülldeponie und da kann sich dann eigentlich jeder die Flaschen mitnehmen.

Stell sie daneben, damit jemand mit einer anderen Wertvorstellung die Mehrwegflschen mitnehmen kann.

Ich bringe Pfandflaschen grundsätzlich zurück. Einzelne Flaschen kann man ja mit nach Hause nehmen und sammeln, bis man genug hat, um sie zurückzubringen.

w60muc13  21.10.2018, 01:31

ich bringe sie auch zurück..habe in ca. 1 Woche ca. 10,00 -12,00 Euro Pfand..kann dafür wieder was Einkaufen

Utopik
Fragesteller
@w60muc13

Für 10€ müsstest du 100 Glasflaschen mitschleppen und würdest ewig am Automaten stehen.

Also ich hab selbst von den Plastikflaschen (die ich immer zurückbringe) pro Monat nur 5-6€ Pfand.

w60muc13  21.10.2018, 23:30
@Utopik

also ich sammle die von mir persönlich: Pet-Flaschen , 1,5 ltr. Wasser;- Limo,- Cola flaschen + Pet Kunststoff-Bierflschen 0,5 ltr. bekomme ich je 25 cent...dann rechne es mal hoch..wenn ich die ca. 1 1/2 bis 2 Wochen sammle..kommen an oder über 10 - 12,-- Euro dabei raus; es kommt natürlich auf die Pet-Flaschen drauf an...für meine bekomme ich 25 cent pro Flasche..

w60muc13  21.10.2018, 23:33
@Utopik

Glasflaschen kaufe ich ja keine! die haben auch zu wenig Pfand

bei uns am Container, wo es Kunststoff/Glas/Alu gibt, stehen oft Flaschen da, die sich jemand nehmen kann, der wenig Geld hat und sie Einlösen kann...finde ich gut..bei uns gibt es viele "Flaschensammler", die sind froh darum

Utopik
Fragesteller

Leider gibt es bei uns sowas nicht. Bis zum nächsten Container ist der Fußweg für die Bekannte von mir zu lang, also haut sie sie in die Tonne.

w60muc13  21.10.2018, 01:26
@Utopik

schade...wenndie Tonne für "Tonnensucher" erreichbar ist, haben die auch was davon...die suchen auch in Mülltonnen jeglicher Art..aber dann sollte sie mal die Flaschen nicht in die Tonne, sonder draussen hinstellen!

w60muc13  21.10.2018, 23:41
@w60muc13

?? habe ich doch schon gesagt, das es hier Leute gibt, die ihre Pfandflaschen neben die Container stellen...damit sie genommen werden können? oder neben Mülleimer oder auf Mülleimer; gut sichtbar..oder auf Parkbänke z.B.; ist bei uns so üblich

Alleine schon aus Umweltschutzgründen sollten die Flaschen zurückgebracht werden. Mehrweg macht Sinn und entlastet die Umwelt. Ist schon eine kleine Sünde, die Flaschen einfach in die Tonne zu hauen.

Die vollen Flaschen finden ja auch den Weg vom Supermarkt nach Hause. Dann sollten doch die leeren Flaschen auch wieder zurückgebracht werden können.