D versus Ö. Warum ist das mit dem Pfand so eine Wissenschaft?

4 Antworten

Das Mehrwert Zeug kommt nach der Reinigung und neu Befüllung zurück in den Handel.

Das Einweg Zeug wird nicht eingeschlossen, sondern vom Automaten zerkleinert und aus dem re Granulat werden dann neue Flaschen hergestellt.

Das ist scheinbar billiger als die Reinigung.

schokokeksi08 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 20:34

Aber die Einwegflaschen nehmen die Automaten in Österreich ja gar nicht zurück. Die Annahme wird verweigert. Die kann man ja nur in den Altglascontainer werfen.

Icelady13  16.06.2025, 20:43
@schokokeksi08

Du sollst die ja auch in Deutschland zurückgeben, wenn du die dort gekauft hast.

schokokeksi08 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 20:50
@Icelady13

Habe ich ja nie behauptet. Das ist ja logisch. Nochmals: Österreichische Einwegflaschen werden von Österreichischen Pfandautomaten NICHT zurückgenommen. Nur vom Altglascontainer.

Asurox1986  16.06.2025, 20:56
@schokokeksi08

Das wusste ich nicht. Die Flaschen von denen ich gesprochen habe sind aber auch alle aus Kunststoff und nicht aus Glas.

In Deutschland werden auch glasflaschen nach dem abgeben gewaschen, neu befüllt und wieder in den Handel gebracht.

schokokeksi08 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 20:59
@Asurox1986

Okay. Mein Fazit ist: Die Wörter Einweg haben in D und Ö einen völlig konträren Hintergrund, somit ist die Sprachverwirrung nicht zu lösen. Ende der Diskussion. Das bringt nichts.Das Thema ist einfach vermurkst.

Asurox1986  16.06.2025, 21:02
@schokokeksi08

Mir scheint als hätte das System bei euch noch mal eine Überarbeitung seitens der Politik nötig um Klarheit zu schaffen.

Ich wünsche euch das es bald eine Auflösung des wirr warr gibt. 🙂

schokokeksi08 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 21:16
@Asurox1986

Ja, ich habe den Edeka in Chemnitz auch ohne was zu kaufen, verlassen weil ich mich von den Deutschen gepflanzt fühlte. Hab dann auf der polnischen Seite von Görlitz eingekauft.

Einweg bedeutet ja, dass es einmalig produziert wurde, also nicht auf wiederverwertbare Materialien zurückgreifen kann.

Also muss es mühsam aus der Erde geholt und in Form gebracht werden.

Vielleicht deswegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Linkzoom  17.06.2025, 20:26

Einweg bedeutet die Flasche wird einmal Benutzt und dann eingeschmolzen um daraus eine neue Flasche zu machen. Bei Mehrweg wird sie gewaschen und erneut befüllt.

luibrand  17.06.2025, 08:25

Nein , Einweg und einmalig sind zwei verschiedene Dinge.

schokokeksi08 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 20:31

Das kann ich mir so wirklich nicht vorstellen. Das entspricht nicht dem wie Otto Normalverbraucher „Einweg“ versteht.

Der Einwegpfand ist, damit der Deutsche die Flasche nicht ins Gebüsch oder Mittelmeer schmeißt, sondern dem Kreislauf zurückgibt.

Ob die dann befüllt oder geschreddert und weiterverarbeitet wird, ist dabei Wurscht.