Rückerstattung – die neusten Beiträge

Vinted-Support Dauerschleife ohne Lösung?

Hallo,

ich habe auf Vinted ein Macbook inseriert und ein Käufer aus Frankreich hat diesen darauffolgend gekauft. Nach erhalt des Laptops war der Käufer geärgert, weil er die Youtube App (IOS Version) nicht installieren kann, was nur auf den neueren Modellen geht. Daraufhin hat er einen Streitfall eröffnet und behauptet der Laptop wäre beschädigt. Als ich klargestellt habe, dass an dem Laptop alles stimmt und seine Argumente ausgehebelt habe, meinte er auf einmal dass der Laptop Kratzer hat und die Lautsprecher kaputt sind. Problem ist jetzt folgendes: Ich stehe seit über 3 Wochen in der Schleife beim Support und alle 2 Tage kriege ich eine erneute Aufforderung von Vinted (per App und per Mail) dass ich Beweise einreichen soll, was ich jetzt schon über 7 mal getan habe. Ich komme einfach nicht aus dieser Schleife raus. Falls es hilft, anbei einmal meine Antwort ans Vinted Support Team:

Sehr geehrtes Vinted‑Support‑Team,

ich kontaktiere Sie, um eine vollständige Zusammenfassung dieser Transaktion bereitzustellen und den Käufer wegen eindeutig betrügerischen Verhaltens und falscher Behauptungen zu melden.

Das MacBook Pro 2020 (Intel i5) wurde in 100 % einwandfreiem, voll funktionsfähigem Zustand versendet – exakt wie in der Anzeige beschrieben. Der Käufer versucht nun offensichtlich, eine Rückerstattung zu erzwingen, indem er ständig seine Geschichte ändert und jedes Mal neue, nicht existierende „Defekte“ erfindet, sobald seine vorherigen Behauptungen widerlegt wurden.

Bitte beachten Sie die folgende Chronologie der Behauptungen des Käufers:

Erste Behauptung (Software‑Inkompatibilität): Der Käufer eröffnete den Streitfall mit der Behauptung, das MacBook sei „nicht kompatibel mit Apps“, weil er die YouTube‑App nicht herunterladen konnte. Wie durch die Screenshots bewiesen, handelt es sich hierbei um einen reinen Benutzerfehler. Der Käufer versuchte, die iOS‑Version von YouTube auf einem Intel‑Mac zu installieren – technisch unmöglich. Auf macOS wird YouTube über den Browser genutzt. Der Screenshot zeigte zudem, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, da im Hintergrund das neueste macOS‑Update heruntergeladen wurde.

Zweite Behauptung (Kratzer): Nachdem ich den technischen Sachverhalt erklärt und bewiesen hatte, dass kein Defekt vorliegt, änderte der Käufer sofort seine Geschichte. Plötzlich behauptete er, „Kratzer“ gefunden zu haben – normale, minimale Gebrauchsspuren eines Laptops aus dem Jahr 2020, die er nun als Vorwand für eine Rückgabe nutzen wollte.

Dritte Behauptung (Defekte Lautsprecher): Als auch dieses Argument nicht funktionierte, erfand der Käufer eine dritte Behauptung und erklärte plötzlich, die Lautsprecher seien defekt.

Fazit: Dieses schnelle, wiederholte Wechseln der Behauptungen zeigt eindeutig, dass der Käufer nicht in gutem Glauben handelt. Es liegt kein legitimes Problem vor – stattdessen erfindet er systematisch neue „Defekte“, sobald seine vorherigen Aussagen widerlegt wurden.

Das Gerät entspricht der Beschreibung vollständig und ist voll funktionsfähig. Ich bitte Sie daher höflich, mich vor diesem unfairen und betrügerischen Verhalten zu schützen, die Rückgabeanfrage abzulehnen und meine Auszahlung freizugeben.

Mehr als diese Informationen und die Beweise als Bilder, kann ich nicht liefern. Ich weiß leider einfach nicht weiter und möchte gerne einfach mein Geld zurück haben.

Betrug, Käuferschutz, Rückerstattung, Vinted

Hattet ihr auch schon mal was bei Kleinanzeigen.de verkauft, was euch nur schererereien gebracht hat?

Ich hatte mal einen Siemens Wettersensor bei Kleinanzeigen.de verkaufen wollen, weil er nicht (mehr) gebraucht wurde.

Im ersten Anlauf behauptete jemand, er habe über den Ebay Käufertreuhandervice bereits bezahlt und bestand auf den Versand.

Ich habe mich geweigert, da klipp und klar in der Anzeige stand, Überweisung, Barhazlung bei Übergabe oder PayPal.

er hat mir dann einen Anwalt auf den Hals gehetzt, der eine Irrsinns Schadensersatzsumme haben wollte, weil der Mandandant a.) angeblich das Gerät bereits weiterverkauft habe, und sich gegenüber dem Käufer schadensersatzpflichtig gemacht und b.) eben an sein Geld für 6 Wochen nicht heran käme, wenn ich nicht versenden würde.

ich habe dem Anwalt dann geschrieben, dass der Zinsverlust für seinen Mandanten sich auf 1,19 € beliefe, die ich gerne bereit wäre zu ersetzen. nicht weniger, und vor allem nicht mehr. er solle sich dazu äußern, ob er den Anspruch geltend macht. Keine Antwort mehr!

der nächste der sich meldete, wollte für das gute Stück, üblicherweise so um 300 € gehandelt, 20 € geben, er arbeite angeblich bei Siemens und wisse, dass die Teile meistens so wie so defekt wären.

ich bin dann ausgerastet, habe das Ding mit dem Hammer zusammen gekloppt, und habe die Anzeige geändert "defekt - siehe Bilder" und habe noch dabei geschrieben, wie es kaputt gegangen ist.

hat natürlich dann niemand mehr gekauft. aber egal. das tat so gut :-)

Betrug, Kleinanzeigen, Rückerstattung, Betrugsversuch

Shop schickt falsche Farbe und droht mir jetzt – Ist eine Reklamation hier gerechtfertigt?

Ich habe online eine Tasche bestellt, die auf den Produktbildern im Shop eindeutig beige war. Geliefert wurde mir jetzt aber ein Modell in einem stechenden Neongelb/Grün.

Shop weigert sich aber, das als Fehler anzuerkennen. Die Argumentation vom Kundenservice ist, dass im Text keine genauen Farbcodes standen und man sich deshalb nicht auf das Foto verlassen könne.

Ich soll die Tasche jetzt zwar zurückschicken, aber die Versandkosten dafür selbst tragen, da es ja keine echte Reklamation sei, sondern mir die Farbe einfach nur nicht gefalle.

Soweit ich informiert bin, sind Produktbilder allerdings bindend, wenn dort nirgends steht "Produkt kann vom Bild" abweichen oder ähnliches.

Jetzt hab ich die Leute so weit, dass mir mein Geld im vorab erstattet wird, sie verlangen jedoch immer noch, dass ich die Rücksendung selber bezahle und haben mir jetzt auch noch eine Frist gesetzt um mich unter Druck zu setzen.

Inzwischen wird auf meinen Inhalt, dass es sich hierbei sehr wohl um eine Reklamation handelt, nicht mal mehr eingegangen.

Sie meinen auch noch, dass sie sich weitere Schritte vorbehalten, sollte ich die Tasche nicht bis zum Termin zurückschicken.

Einmal würde mich interessieren ob hier eine Reklamation überhaupt gerechtfertigt ist, oder ich selber das System vollkommen falsch verstanden habe.

Und hat irgendjemand von euch so Erfahrungen mit sowas gemacht?
Mein Plan wäre es jetzt einfach Stur zubleiben, ich hab aber jetzt auch nicht so Lust mich weiter mit diesem sehr unfreundlichen Kundensupport herum zuschlagen.

Hier sind übrigens die Farben:

Diese wurde geliefert

Und diese online abgebildet

Bild zum Beitrag
Versand, Recht, Bestellung, Käuferschutz, Lieferung, Reklamation, Rückerstattung, Rücksendung, Retoure

Doppelte Zahlung Deutschlandticket – habe ich Anspruch auf Erstattung?

Ich hatte ein Deutschland-Jugendticket-Abo beim VRN. In der Vergangenheit (März und September 2025) wurde ich per E-Mail daran erinnert, meine Immatrikulationsbescheinigung bis zum 20.03. bzw. 20.09. hochzuladen. In diesen Mails stand auch, dass das Ticket gekündigt wird, wenn kein Nachweis vorliegt.

Im März 2026 habe ich keine solche Erinnerung bekommen. Am 01.04. war mein Ticket nicht mehr in der App sichtbar. Zusätzlich habe ich im Abo-Portal nachgeschaut und dort wurde mir angezeigt, dass mein Abo bereits beendet bzw. nur bis zum 30.03./31.03. gültig ist.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass mein Abo gekündigt wurde. Ich habe am 01.04. vorsorglich meine Immatrikulationsbescheinigung hochgeladen, wusste aber nicht, ob das noch berücksichtigt wird, und habe mir sicherheitshalber ein neues Deutschlandticket über die Deutsche Bahn gekauft.

Das Ticket vom VRN habe ich seitdem nicht genutzt. Erst durch die Abbuchung am 21.04. habe ich gemerkt, dass das Abo doch weitergeführt wurde. Jetzt kann ich erst zum 31.05. kündigen, sodass ich insgesamt 90 € doppelt zahle (April + Mai).

Meine Frage: Habe ich in so einem Fall Anspruch auf Erstattung oder zumindest gute Chancen auf Kulanz?

Recht, Bahn, Deutsche Bahn, Verbraucherschutz, DB Navigator, Bus, Fahrkarte, Nahverkehr, ÖPNV, Rückerstattung, Ticket, Verbraucherrecht, Zug, Abonnement, Bahnhof, Bahnticket, Zugfahrt, Deutschlandticket, Regionalbahn

Tausch über Vinted – Handy verschickt, aber Gegenleistung nicht erhalten (Hilfe!)?

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Tausch über Vinted und hoffe, jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe mit einem anderen Nutzer einen Handy-Tausch vereinbart. Wir haben beide die Geräte auf 1€ eingestellt. Ich habe mein Handy bereits verschickt (über GLS Germany), aber der andere Nutzer hat sein Handy bisher nicht versendet, obwohl eine Frist vereinbart war.

Die Frist ist inzwischen abgelaufen und ich habe bereits eine automatische Nachricht von Vinted bekommen, dass ich mein Geld (1€) zurückerhalte. Das hilft mir aber nicht, da es sich um einen Tausch handelt und ich mein Handy bereits verschickt habe.

Der Nutzer hat mir vorher mehrfach versichert, dass er das Handy verschickt. Er hat mir sogar Bilder geschickt (z. B. mit Datum) und gesagt, dass ich es auch abholen könnte. Außerdem hat er mehrmals geschrieben, dass er selbst schon oft betrogen wurde und weiß, wie schlimm das ist, und dass er mir das auf keinen Fall antun würde.

Trotzdem gibt es bis jetzt keine Sendungsnummer oder Bestätigung, und er reagiert nur unzuverlässig.

Ich habe den Support bereits kontaktiert und warte auf eine Antwort.

Meine Fragen:

Hatte jemand schon so einen Fall bei einem Tausch?

Was macht Vinted in solchen Situationen?

Habe ich eine Chance, mein Handy zurückzubekommen oder dass der andere noch liefern muss?

Ich bin gerade ziemlich überfordert mit der Situation und wäre dankbar für Erfahrungen oder Tipps.

Vielen Dank!

Versand, Post, Bestellung, Käuferschutz, Lieferung, Rückerstattung, Vinted

Rückerstattung von Lieferando bekommen?

Zu meiner Situation:

Meine Adresse ist über Google Maps bzw. Google Navi nicht richtig auffindbar, da die Straße damals (laut Google ca. 2008) geändert wurde. Zusätzlich gibt es hier auch keinen Wegweiser, was das Ganze noch schwieriger macht.

Trotzdem hatte ich noch nie Probleme mit Paketlieferdiensten wie DHL, DPD usw. – alle kennen die Adresse und liefern immer zuverlässig. Ich vermute, dass diese Fahrer entweder aktuellere Navigationssysteme nutzen oder andere interne Systeme haben, denn dort funktioniert alles problemlos.

Zu unserem Gebäude:

Es gibt keine Klingel. Man muss ins Mehrfamilienhaus rein dort befinden sich im Erdgeschoss die Briefkästen, und Pakete können auch im Erdgeschoss abgelegt werden. Der Eingangsbereich und das gesamte Erdgeschoss ist videoüberwacht, und auf den Briefkästen steht, in welchem Stock die jeweilige Person wohnt. Wie gesagt: Bei Paketen funktioniert das alles ohne Probleme.

Das Problem mit Lieferando:

Mit Lieferando gibt es dagegen fast immer Schwierigkeiten. Die Fahrer finden die Adresse in der Regel nicht. Meistens rufen sie dann an, und nach längerer Erklärung finden sie es irgendwann. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Lieferando-Fahrer meistens kein Deutsch sprechen, was das Erklären zusätzlich erschwert.

Außerdem benutzen alle ihr Handy als Navi, was meiner Meinung nach unzuverlässig ist – ich muss sie dann oft extra per WhatsApp hinzufügen und meinen Standort schicken. Das ist für mich zwar machbar (ich nutze dafür ein Zweithandy), aber eigentlich nicht meine Aufgabe und auch extrem unprofessionell aber hat mich bis jz nie gestört.

Zum aktuellen Vorfall:

Heute habe ich wieder bestellt. Über den Tracker habe ich die Route verfolgt und schon damit gerechnet, dass es Probleme gibt. Der Fahrer ist die ganze Zeit im Kreis gefahren.

Da ich ihn nicht kontaktieren kann, warte ich immer, bis sich der Fahrer meldet. Nach ca einer Stunde bekam ich dann plötzlich die Nachricht, dass mein Essen um 18:06 Uhr zugestellt wurde.

Das stimmt nicht. Ich war die ganze Zeit im Erdgeschoss am Fenster und habe gewartet. Es war definitiv niemand da. Kurz danach bekam ich einen Anruf, der direkt wieder aufgelegt wurde.

Laut E-Mail von Lieferando 18:11 Uhr hieß es dann:

der Fahrer sei da gewesen, er habe geklingelt (es gibt keine Klingel), er habe mehrfach angerufen (es gab genau einen Anruf), und ich sei weder telefonisch noch im Chat erreichbar gewesen. Auch das stimmt nicht.

Ich war bereits lange vorher im Chat aktiv und habe schon um 17:57 Uhr nach meiner Bestellung gefragt, weil die Lieferzeit da schon weit überschritten war. Ich habe durchgehend mit dem Chatbot geschrieben und mehrfach nachgefragt. Das heißt, ich war die ganze Zeit erreichbar und kann das auch nachweisen (Screenshots vorhanden). Zusätzlich gibt es im Erdgeschoss Überwachungskameras. Im Zweifel kann man also eindeutig sehen, dass der Fahrer nie vor Ort war.

Mein Problem:

Lieferando behauptet, der Fahrer sei bei mir gewesen, legt dafür jedoch keinerlei Beweise vor. Selbst wenn er vor Ort gewesen wäre, ist für mich unverständlich, warum das bereits bezahlte Essen nicht einfach vor der Tür oder auf der Terrasse abgestellt wurde. Wenn die Bestellung ohnehin entsorgt wird und bereits bezahlt ist, hätte der Fahrer sie auch dort lassen können – zumal dies üblicherweise genau so gehandhabt wird.

In der Zustellbestätigung wurde sogar erwähnt, dass sich das Essen „möglicherweise auf der Terrasse befinden könnte“. Das zeigt, dass es die normale Vorgehensweise ist, Bestellungen abzustellen, wenn niemand öffnet. Als ich jedoch zurückgerufen habe, wurde mir gesagt, dass das Essen wieder ins Restaurant gebracht wurde. Da ich angeblich nicht zu Hause war, wird mir die Schuld gegeben und eine Rückerstattung ausgeschlossen.

Da das Essen nicht weiterverkauft werden kann, wurde es vermutlich entsorgt. Gerade weil es normalerweise üblich ist, die Bestellung einfach abzustellen, wenn niemand öffnet, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Fahrer tatsächlich bei mir war. Naja jedenfalls behauptet er hier gewesen zu sein ohne jeglichen Beweis.

Gleichzeitig kann ich belegen:

nur ein kurzer Anruf (und das erst nach der angeblichen Zustellung und nicht währenddessen), durchgehende Erreichbarkeit im Chat und keine einzige Nachricht vom Fahrer wie behauptet wurde, und im Zweifel sogar per Kamera, dass niemand da war. Trotzdem wurde meine Rückerstattung abgelehnt. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Fahrer die Adresse nicht gefunden hat. Für eine Strecke von ca. 12 Minuten hat er eine Stunde gebraucht – was schon sehr auffällig ist. Vermutlich wollte er einfach nicht nachfragen oder hatte keine Lust, weiter zu suchen.

Meine Fragen:

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Polizei, Anwalt, Konto, Lieferant, Rückerstattung, Rückbuchung, Bestellung stornieren, Klarna, Lieferando, Lieferando.de

Meistgelesene Beiträge zum Thema Rückerstattung