Ist es rechtens, dass Riverty/Inkasso eingeschaltet wurde, obwohl ich eine fehlerhafte Amazon-Lieferung hatte und das Geld zurückgebucht habe?
Hallo,
ich hatte bei Amazon die AirPods Pro 2. Generation mit USB-C bestellt, geliefert wurden aber die AirPods Pro 1. Generation mit Lightning – also ein ganz anderer Artikel.
Ich habe die falsche Ware direkt zurückgeschickt, wie vom Kundenservice verlangt. Danach habe ich wochenlang keine Rückerstattung oder Antwort bekommen – obwohl ich mehrfach geschrieben, Fristen gesetzt und sogar auf den Verlust hingewiesen habe. Angeblich wurde meine Retoure entsorgt, aber ich bekam weder mein Geld noch den Artikel zurück.
Nach zwei Mahnungen von mir und kompletter Funkstille seitens Amazon habe ich die Zahlung (153 €) per Lastschrift zurückgebucht, weil ich sonst auf dem ganzen Schaden sitzen geblieben wäre 153€ von 221€ zurückgebucht der Rest war Amazon Gutscheinsaldo.
Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass der Fall an Riverty (Inkasso) übergeben wurde und ich mich dort melden soll.
Meine Frage:
Darf Amazon bzw. Riverty mich jetzt rechtlich belangen oder Mahngebühren fordern, obwohl ich berechtigt das Geld zurückgebucht habe und Amazon meiner Rückgabe- und Erstattungsforderung nicht nachgekommen ist?
Hat jemand damit Erfahrung oder weiß, wie das rechtlich aussieht?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Ich hoffe doch, dass du den Einlieferungsbeleg für die Retoure noch hast. Dann kannst Du nämlich beweisen, dass Du die Retoure an Amazon verschickt hast.
Du hast einen rechtlichen Anspruch auf Erstattung, weil dir Amazon den falschen Artikel geliefert hat.
Und dann bin ich noch auf diesen Paragraphen gestoßen -> § 812 BGB – ungerechtfertigte Bereicherung -> Rücklastschrift ist zulässig, wenn ein berechtigter Grund besteht – etwa wenn eine Erstattung unrechtmäßig verweigert wird.
Widerspreche der Forderung von Riverty und füge alle relevanten Belege an, wie Schriftverkehr mit Amazon, Einlieferungsbeleg, Mahnungen ect. pp.
Prima sag ich nur!
Das stellt ein glasklares Fehlverhalten von Amazon dar – und die Weitergabe an Riverty ist in diesem Fall weder rechtlich haltbar noch durchsetzbar, solange du Widerspruch einlegst und deine Belege sichern kannst.
Wenn du möchtest, haue ich dir einen Widerspruch an Riverty raus, den du natürlich übernehmen und eventuell verbessern oder noch bestehendes einfügen kannst.
Fairerweise sage ich dir, dass ich ChatGPT als Formulierungshilfe und als Paragraphensuche genommen habe.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich Ihrer Forderung ausdrücklich.
Ich habe bei Amazon die AirPods Pro 2. Generation (USB-C) bestellt, geliefert wurde mir jedoch die 1. Generation mit Lightning – also ein völlig anderer Artikel.
Der gelieferte Artikel wurde ordnungsgemäß retourniert, wie von Amazon gefordert. Ein entsprechender Einlieferungsbeleg liegt mir digital vor. Amazon hat mir den Wareneingang sowie den falschen Artikel schriftlich per E-Mail bestätigt. Trotzdem teilte man mir mit, dass die Retoure „entsorgt“ worden sei, und verweigerte jegliche Erstattung – trotz mehrmaliger Aufforderung, Fristsetzung und Hinweis auf mein gesetzliches Rückgaberecht.
Nach wochenlanger Ignoranz durch den Amazon-Kundenservice habe ich den Lastschriftbetrag in Höhe von 153 € gemäß § 812 BGB (ungerechtfertigte Bereicherung) zurückgebucht. Eine unrechtmäßige Forderung für eine nicht erhaltene Leistung ist rechtlich nicht haltbar.
Die Lieferung des falschen Artikels stellt gemäß § 434 BGB (Sachmangel durch Falschlieferung) eine Pflichtverletzung dar. Da ich meiner Rücksendepflicht gemäß § 355 BGB (Widerrufsrecht) fristgerecht nachgekommen bin, bestand und besteht keinerlei Zahlungsanspruch gegen mich.
Ich fordere Sie daher auf, Ihre Forderung umgehend zurückzuziehen. Jegliche Inkasso-, Mahn- oder Nebenkosten werden ebenfalls zurückgewiesen.
Sollte die Forderung weiterhin aufrechterhalten werden, werde ich den Sachverhalt einem Rechtsbeistand übergeben.
Mit Nachdruck,
[Dein Vor- und Nachname] "
Ja, der Einlieferungsbeleg liegt digital vor. Mir wurde per E-Mail bestätigt, dass es sich bei dem retournierten Artikel um den falschen handelt – also dass der Artikel bei Ihnen eingegangen ist, obwohl ich dies dem Kundenservice bereits mehrfach im Vorfeld mitgeteilt hatte. Trotzdem wurde mir mitgeteilt, dass die Retoure entsorgt worden sei und ich keine Erstattung erhalte. Anschließend wurde ich wochenlang ignoriert – weder auf meine Mahnungen noch auf andere E-Mails habe ich eine Antwort erhalten.