Wie wird ein kauf bei der Rückbuchung vom kunden bearbeitet?

1 Antwort

Es kann dir hier keiner sagen, wie der Verkäufer reagiert. Rein rechtlich besteht der Kaufvertrag noch fort. Eine Lastschriftrückbuchung ist kein Widerruf.

Eine Lastschriftrückbuchung sollte auch das Letzte, nicht das erste Mittel der Wahl sein. Es kommt zwar selten vor, aber der Verkäufer kann dir den Aufwand für die erneute Zahlungseinforderung berechnen. Falls da noch eine Zahlungs-Dienstleister wie PayPal im Boot ist, so hast Du Diesem - nicht dem Verkäufer - die Zahlung verweigert. Das wird dann schnell unschön.

Widerrufe den Kauf bei dem Verkäufer. Es gibt aber kein "Welt-Recht". Das bezieht sich auf Geschäfte innerhalb Deutschlands.